Bessere Busverbindungen im Neusser Süden, Maßnahmen für mehr Sauberkeit – und viel Lob für unseren Stadtratskandidaten Ralf Boje. So könnte man unsere jüngste Ausgabe von „SPD Neuss im Dialog“ in Uedesheim kurz und knapp zusammenfassen. „Wir haben uns sehr gefreut, dass knapp 50 Neusserinnen und Neusser unserer Einladung gefolgt sind und gemeinsam mit uns und Bürgermeister Reiner Breuer an Verbesserungen gearbeitet haben“, so unsere beiden SPD-Vorsitzenden Rosemarie Franken-Weyers und Heinrich Thiel.
Bessere Busverbindungen gewünscht
Ein großes Thema bei der Veranstaltung war der Wunsch vieler Anwohnerinnen und Anwohner nach besseren Busverbindungen. „Aktuell arbeiten wir im Stadtrat an einem zukunftsfähigen neuen Busnetz, wobei wir auch über Taktzeiten und optimierte Linienführungen beraten“, erklärt unser SPD-Fraktionsvorsitzender Sascha Karbowiak. Und mit der von uns durchgesetzten Erweiterung des „NEmo“-Shuttles gibt es schon heute ein tolles neues Mobilitätsangebot. „Die kleinen Abholbusse der Stadtwerke werden in Uedesheim erfreulicherweise sehr gut angenommen – und wir arbeiten bereits an weiteren Verbesserungen“, erläutert unser Stadtratskandidat Ralf Boje. Denn wir möchten erreichen, dass die „Nemo“-Shuttles mit dem Deutschland-Ticket kostenlos genutzt werden können und auch von älteren Menschen ohne Smartphone telefonisch gebucht werden können.
Viel Lob für Arbeit der „Mülldetektive“
Ein weiteres großes Thema war der Wunsch nach mehr Sauberkeit und der Ärger über wilde Müllkippen oder illegal vor Altpapier-Containern abgestellten Müll. „Hier konnten wir nochmals berichten, dass wir sogenannte ‚Mülldetektive’ eingeführt haben, die versuchen die Verursacher von illegal abgestelltem Müll zu ermitteln“, so Ralf Boje. Jeder ermittelte Verursacher erhält anschließend ein saftiges Bußgeld. Alleine im letzten Jahr konnte die Stadt knapp 600 Vergehen ahnden. Darüber hinaus haben wir bei der Dialogveranstaltung zugesagt, auch die bereits ausgeweiteten Leerungsintervalle der Altpapier-Container nochmals zu überprüfen und ggf. weiter zu erhöhen.



Viel Zuspruch für Stadtratskandidat Ralf Boje
Erfreulicherweise gab es auch viel Zuspruch und Lob für die Arbeit unseres Stadtratskandidaten und Wahlkreisbetreuers Ralf Boje. Auch wenn er erst knapp ein Jahr unser Wahlkreisbetreuer ist: Als Schornsteinfeger von Uedesheim kennt er gefühlt alle Anwohnerinnen und Anwohner und hat sich innerhalb kürzester Zeit mit viel Engagement auch in neue Themen eingearbeitet. „Wir sind stolz, dass Ralf Boje für uns für den Stadtrat kandidiert und wissen, mit viel Einsatz er sich bereits nach kurzer Zeit für die Anliegen seiner Nachbarinnen und Nachbarn einsetzt“, so Rosemarie Franken-Weyers und Heinrich Thiel.
Jeder Bürger bekommt eine Rückmeldung
Auch die weiteren Anliegen und Verbesserungsvorschläge der anwesenden Neusserinnen und Neusser versuchen wir im Nachgang der Dialogveranstaltung aufzugreifen. Gemeinsam mit Bürgermeister Reiner Breuer arbeiten wir an Lösungen oder das bringen jeweilige Anliegen als Antrag in den Stadtrat oder den Bezirksausschuss ein. „Und jeder Bürger wird nach der Veranstaltung wieder schriftlich über die Ergebnisse seines ganz persönlichen Anliegens informiert“, erklärt Heinrich Thiel als Vorsitzender der SPD Neuss.