SPD kritisiert CDU für mögliche Stadtbad-Schließung

Im Rahmen des neuen Bäderkonzeptes wird auch die Schließung des Stadtbades diskutiert. Als einzige Partei haben wir uns mit Bürgermeister Reiner Breuer für den Erhalt eines Innenstadt-Schwimmbades ausgesprochen. Hier gibt es die Informationen.

Als SPD Neuss bekennen wir uns dazu, auch zukünftig drei Schwimmbäder mit einem Innenstadt-Bad in Neuss zu erhalten. Und üben Kritik an der CDU Neuss, die vor der Kommunalwahl weiter ein Bekenntnis für ein Innenstadt-Bad vermeidet und sich weiter eine Schließung des Stadtbades offen hält. „Für uns steht fest: In einer wachsenden und vielfältigen Stadt wie Neuss muss es weiterhin ein Schwimmbad mitten in der Innenstadt geben“, erklärt unser SPD-Fraktionsvorsitzender Sascha Karbowiak. Die CDU Neuss fordert er auf, den Neusserinnen und Neussern endlich mitzuteilen, ob man nach der Wahl ein Schwimmbad in der Innenstadt erhalten möchte oder weiterhin den Vorschlag der Stadtwerke Neuss präferiert. Dieser sieht vor, aus Kostengründen mit dem Nordbad und dem Südbad nur noch zwei große Schwimmbäder zu betreiben und am Südpark einen Anbau zu errichten.

Kritik an Entscheidung nach der Kommunalwahl

Auslöser der aktuellen Debatte ist das neue Bäderkonzept, das die Neusser Bäder und Eissporthalle (NBE) gerade erarbeitet. Ziel des Bäderkonzeptes soll die Weiterentwicklung der Neusser Schwimmbäder sein. Dabei wird leider auch geprüft, das Stadtbad aufzugeben und den Fokus auf erweiterte Standorte im Süd- und Nordbad zu legen. „Wir sind der Meinung, dass wir im Herzen der Neusser Innenstadt mit den vielen Schulen und Vereinen auch zukünftig ein Schwimmbad benötigen“, erklärt Dietmar Dahmen als unser sportpolitischer Sprecher. Die CDU im Stadtrat lehnte unseren Antrag ab, auch zukünftig drei Schwimmbäder einschließlich eines Innenstadt-Bades zu erhalten, und verschob die Entscheidung auf die Zeit nach der Kommunalwahl. 

SPD präferiert Schwimmbad-Neubau am Wendersplatz

Als einzige Partei haben wir uns als SPD Neuss im Gegenzug für den Erhalt eines Innenstadt-Bades festgelegt – und präferieren den Neubau eines modernen Bades mit weiteren attraktiven Angeboten wie Gastronomie, Wellness und Familienbereichen auf dem Wendersplatz. „Auf dem Gelände des stark sanierungsbedürftigen Stadtbades könnten dann im Gegenzug weitere bezahlbare Wohnungen errichtet werden“, erklärt Sascha Karbowiak. Damit könnte man den Bau eines modernen Schwimmbades zumindest teilweise refinanzieren. Außerdem würde auch eine vollständige Modernisierung des Stadtbades einen zweistelligen Millionenbetrag kosten – mit all seinen damaligen Konstruktionsproblemen.

Naturbad-Pläne mit Badestrand im Südbad

Neben den Plänen für den Erhalt eines Innenstadt-Schwimmbades möchten wir als SPD Neuss aber auch ein weiteres Projekt in die Umsetzung bekommen: Die Schaffung eines Naturbades  mit Badestrand im Südpark am Reuschenberger-See. „Diese Idee verfolgen wir gemeinsam mit Bürgermeister Reiner Breuer schon länger – und wir erwarten, dass die NBE hier weiter an einer Umsetzung arbeitet”, sagt Sascha Karbowiak. Auf diese Weise schaffen wir unserer Ansicht nach ein weiteres sinnvolles und attraktives Angebot für die Neusserinnen und Neusser, insbesondere für Familien mit Kindern.

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren: 

Nach oben scrollen