Wir als SPD Neuss setzen uns für die Modernisierung des Stadtbades und damit für den Erhalt des einzigen Innenstadt-Schwimmbades ein. Wir möchten die Schließung des Bades verhindern. Umso zufriedener sind wir mit dem nach langen Diskussionen getroffenen Beschluss der letzten Stadtratssitzung. „Die Stadt Neuss bewirbt sich jetzt mit der Modernisierung des Stadtbades für ein Förderprogramm des Bundes und hofft, hierfür bis zu acht Millionen Euro an Fördermitteln zu erhalten“, erklärt unser Sascha Karbowiak. Der Stadtrat wird Anfang nächsten Jahres endgültig entscheiden, ob das Stadtbad vollumfänglich modernisiert oder geschlossen wird. Denn auf Antrag anderer Parteien soll zunächst abgewartet werden, ob die Stadt Neuss für die Modernisierung des Stadtbades Fördermittel erhält.
Erhalt eines Innenstadt-Schwimmbades langjährige SPD-Position
Mit unserer Entscheidung für den Erhalt des Stadtbades setzen wir eine Position aus unserem Kommunalwahlprogramm um. „Wir haben unser Wahlprogramm im DIalog mit den Neusserinnen und Neussern erarbeitet und versuchen jetzt, unsere gemeinsamen Ziele auch umzusetzen“, sagt Sascha Karbowiak. In der Vergangenheit haben wir als SPD Neuss ursprünglich den Bau eines modernen neuen Innenstadt-Schwimmbades präferiert. „Da es für den Bau eines neuen Schwimmbades allerdings keine Fördermittel des Bundes gibt, setzen wir jetzt auf die Modernisierung des Stadtbades“, sagt uns sportpolitischer Sprecher Dietmar Dahmen.
Wichtig für Schulen, Kitas und Innenstadt-Anwohner
Maßgeblich für unsere Entscheidung sind die vielen Schulen und Kindergärten im Umfeld des Stadtbades. Zudem leben in der Innenstadt und den angrenzenden Stadtteilen knapp 40.000 Anwohnerinnen und Anwohner. „Wir finden dass zu einer Stadt wie Neuss mit über 160.000 Anwohnern auch ein Innenstadt-Schwimmbad gehört und möchten nicht darauf verzichten“, erklärt Dietmar Dahmen. Vor einigen Jahren diskutierte der Stadtrat über eine mögliche Schließung. Die damaligen Proteststürme zeigen, dass den Neusserinnen und Neussern ein Innenstadt-Schwimmbad wichtig ist. Der aktuell ausgearbeitete Entwurf modernisiert das Stadtbad vollständig und erweitert es um ein Lehrschwimmbecken.
An Übergangskonzept mit Schulen und Vereinen arbeiten
Besonders wichtig ist uns ein tragfähiges Überbrückungskonzept für Schul- und Vereinssport bei einer Modernisierung des Stadtbades. „Es muss sichergestellt sein, dass in unserer Stadt weiterhin jedes Kind schwimmen lernt und auch die betroffenen Vereine nicht nach Krefeld fahren müssen“, erklärt Dietmar Dahmen. Deswegen hat die Stadt Neuss zugesagt, gemeinsam und in enger Abstimmung mit den Schulen und Vereinen ein detailliertes Überbrückungskonzept auszuarbeiten. „Jetzt hoffen wir, dass der Bund die Modernisierung des Stadtbades finanziell fördert und wir anschließend die übrigen Parteien im Stadtrat vom Erhalt des Stadtbades überzeugen“, so Sascha Karbowiak abschließend.




