Trinkwasser-Brunnen für Neuss

Wir suchen nach Ideen, gegen die Hitzebelastung. Eine davon: Trinkwasserbrunnen. Die wollen wir am Rhein und der Innenstadt aufstellen.

Die Hitzewelle hat die Stadt und ihre Bürger fest im Griff. Besonders an den aktuell sehr heißen Tagen ist es wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Wir haben daher einen Blick in die Nachbarstädte geworfen. „Wir suchen nach Ideen, gegen die übermäßige Hitzebelastung“, sagt unser umweltpolitischer Sprecher Michael Ziege.

Düsseldorf hat acht Trinkwasserbrunnen

Einen besonderen Service bietet dabei die Stadt Düsseldorf. In Kooperation mit den dortigen Stadtwerken stehen auf der anderen Rheinseite bereits seit mehreren Jahren an insgesamt acht Standorten öffentlich zugängliche Trinkwasserbrunnen. „Ein Plus an Lebensqualität, das unbedingt auch zum Neusser Stadtbild gehören sollte“, findet Marc Bohn. Der 40-Jährige sitzt als sachkundiger Bürger für die SPD sowohl im Neusser Umwelt-, als auch im Planungsausschuss.

Unser Antrag

Wir wollen die Stadtverwaltung beauftragen, auch in Neuss nach geeigneten Standorten für öffentlich zugängliche Trinkwasserbrunnen zu suchen. Ein entsprechender Antrag wird am 4. September im Umweltausschuss beraten. Als Kooperationspartner schweben uns dafür – nach Düsseldorfer Vorbild – die Neusser Stadtwerke vor. „Denkbar wäre aber auch eine Realisierung durch den Stärkungsfonds Innenstadt“, sagt Michael Ziege (31), der auch Mitglied im Beirat Innenstadtstärkungsprogramm ist.

Wo die Brunnen in Neuss stehen könnten

Als Standorte für die Brunnen wollen wir besonders die stark frequentierten Freizeitbereiche am Neusser Rhein, aber auch in der Neusser Innenstadt ins Auge fassen. Aufgestellte Trinkwasserbrunnen sollten dann auf Plattformen wie Refill Deutschland vermerkt werden. Dort sind nicht nur öffentliche Trinkwasserbrunnen, sondern auch teilnehmende Geschäfte vermerkt. Die daran beteiligten Ladenbesitzer erklären sich bereit, dass sich Passanten bei ihnen kostenlos Wasser in Trinkflaschen abfüllen. Sie kennzeichnen dies etwa auch mit einem „Refill-Sticker“ im Schaufenster.

Für Sportler und Spaziergänger

Die Trinkwasserbrunnen in Düsseldorf sind teilweise als steinerne Reliefs, teilweise im modernem Edelstahl-Design gehalten. Die als „Dauerläufer“ konzipierten Trinkbrunnen bilden eine Wasserversorgungsader entlang des Düsseldorfer Rheinufers und erfreuen sich laut Stadt größter Beliebtheit. Insbesondere für Sportler oder Spaziergänger, aber auch für ältere Menschen ist dies ein attraktives Angebot.