Viele Ideen und Vorschläge beim Bürgerfrühstück in Reuschenberg

Viele Anwohnerinnen und Anwohner nahmen am Sonntag die Gelegenheit war, bei einem gemeinsamen Frühstück in Reuschenberg mit Bürgermeister Reiner Breuer ins Gespräch zu kommen.

Zufrieden schaut Dietmar Dahmen am Sonntagmorgen durch die Menge. Unser Stadtverordneter für Reuschenberg hatte Bürgermeister Reiner Breuer im Rahmen der Gesprächs- und Veranstaltungsreihe „SPD Neuss im Dialog“ zu einem Bürgerfrühstück in den „Froschkönig“ eingeladen.

In seinem Eingangsstatement betonte der Bürgermeister die Vorzüge der Gartenvorstadt. „Sie leben in einem von Grünzonen umgebenen Stadtteil mit hoher Lebensqualität“.

Rundlauf auf Reuschenberger Kirmesplatz soll ermöglicht werden

Neben vielen Reuschenbergererinnen und Reuschenbergern folgten auch eine Reihe von Vereinsvertretern der Einladung. So ist den Reuschenberger Schützen besonders daran gelegen, den Kirmesplatz attraktiver zu gestalten. Die Fahrgeschäfte sollen wieder so angeordnet werden können, dass ein Rundlauf möglich ist. Auch wenn es noch Überlegungen zum Parkplatz am Rewe-Markt gibt, konnte Bürgermeister Breuer bereits jetzt zusagen, dass die Stadt einen solchen Rundgang wieder ermöglichen werde. Ob dies dem Wunsch der Schützen gemäß bereits zum diesjährigen Schützenfest umgesetzt werden kann, konnte Reiner Breuer indes nicht zusagen. Dies wäre ein „recht sportlicher Zeitplan“. Es sind noch einige Gespräche zu führen, auch mit den Händlern des Reuschenberger Marktes.

Den ebenfalls thematisierten Verkehrsproblemen im Ort möchte der Bürgermeister auch durch eine bessere Busverbindung und zusätzlichen Radwegen begegnen. „Wir werden die Verkehrsprobleme langfristig nur in den Griff bekommen, wenn mehr Neusser Bus, Bahn und Fahrrad nutzen“, so Reiner Breuer.

Anliegen aus dem Bürgerfrühstück werden in konkrete Anträge fließen

Marlene Conrads, Vorsitzende des Reuschenberger Heimatvereins berichtete, dass auch die Beleuchtung der Bergheimer Straße immer wieder von den Anwohnern kritisiert werde. Dietmar Dahmen sicherte ihr und den Anwohnern zu, dies sowie viele weiteren Themen des Bürgerfrühstücks, durch konkrete Anträge prüfen zu lassen. „Wir haben fleißig mitgeschrieben und werdenaus den vielen Anregungen sicherlich einiges auf den Weg bringen können.“, so Dahmen.

Ihre Dialogreihe mit Bürgermeister Reiner Breuer werden wir weiter fortsetzen.

Fotos des Bürgerfrühstücks gibt es hier auf unserem flickr-Kanal.