Kübel-Bäume sollen Raser bremsen & Stadt grüner machen

Die Anwohnerinnen und Anwohner rund um Hafenstraße und Rheinwallgraben beschweren sich seit Jahren über Raser und Poser. Nun sollen in der gesamten Innenstadt über 60 Pflanzkübel mit Bäumen die Straßen grüner machen und den Verkehr einbremsen.

Rund um das Stadtbad und die Stadtbibliothek hat die Stadt Neuss jetzt auf Initiative unserer Kooperation 29 Holz-Pflanzkübel mit Bäumen aufgestellt. Eingesetzt werden dafür Linden und Platanen. „Die Bäume machen den Bereich rund um Hafenstraße und Rheinwallgraben nicht nur grüner, sondern sollen auch gegen Raser, Poser und illegale Autorennen helfen“, erklärt unser Stadtverordneter Michael Ziege. Im Frühjahr sollen noch weitere 36 Bäume an Sebastianus-, Hamtor- und Michaelstraße dazukommen. Diese sollen dann in Edelstahl-Bottichen wachsen. Auch im Bereich „An der Münze“ sollen noch Pflanz-Kübel mit Bäumen errichtet werden.

Mehr Einsatz im Kampf gegen Autoraser in der Innenstadt

Die rund 180.000 Euro für Kübel und Bäume kommen aus einem Förderprogramm des Landes NRW. Das Projekt ist entstanden aus einem Antrag, den wir als SPD Neuss zusammen mit Grünen und UWG/Aktiv im September 2021 in den Planungsausschuss eingebracht haben. Unser Stadtverordneter Michael Ziege hat damals mehrere Gespräche mit betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern der Hafenstraße geführt. „Als SPD Neuss ist es uns ein wichtiges Anliegen etwas gegen Autoraser zu unternehmen“, sagt Michael Ziege. Daher haben wir mit unseren Antrag 2021 das Rathaus beauftragt, an Lösungen zu arbeiten. In unserem Antrag haben wir vorgeschlagen, wie in anderen Städten die Aufstellung von Kübelbäumen, die Anbringung von Fahrbahnschwellen oder den Einsatz von Möbeln für Verkehrsversuchen zu prüfen.

Mehr Grün in der Hafenstraße

Die Stadt hat daraufhin kurzfristig das Kübelbaum-Konzept entwickelt und die Förderung beim Land NRW beantragt. „Außerdem ist das Kübelbaum-Konzept auch ein weiterer Mosaikstein für eine grünere Innenstadt“, sagt Michael Ziege. Neben den Kübelbäumen sollen in der gesamten Innenstadt noch 450 weitere kleine Grünelemente aufgestellt werden. In den kommenden Jahren sind bei dem  geplanten Umbau der Hafenstraße ohnehin bauliche Maßnahmen gegen Autoraser eingeplant worden. „Wenn sich die Situation für die Anwohnerinnen und Anwohner gebessert hat, können die Bäume dann an selber Stelle fest eingepflanzt werden”, so Michael Ziege abschließend.