Über 500 Besucher beim SPD-Neujahrsempfang

Bunter Abend mit Politik, Gesprächen und einer Spendenaktion

Das Foyer des Rheinischen Landestheaters platzte am Montag aus allen Nähten. Über 500 Personen aus der Neusser Stadtgesellschaft sind unserer Einladung zum SPD-Neujahrsempfang gefolgt. „Wir haben uns sehr über den großen Andrang gefreut und gehen top-motiviert in das neue Jahr“, sagt unser Parteivorsitzender Sascha Karbowiak. Neben Bürgermeister Reiner Breuer und dem SPD-Bundestagsabgeordneten Daniel Rinkert war in diesem Jahr Felix Heinrichs als Oberbürgermeister von Mönchengladbach unser Ehrengast.

Rückblick auf Erfolge im vergangenen Jahr

In seiner Begrüßung erinnerte Sascha Karbowiak an die im vergangenen Jahr erzielten Erfolge unserer Kooperation. So haben wir sichergestellt, dass in der Stadt Neuss wieder deutlich mehr dringend benötigte bezahlbare Wohnungen gebaut werden und alle Schülerinnen und Schüler ohne Kostenbeteiligung der Eltern ein Tablet für den digitalen Schulunterricht erhalten. Außerdem haben wir die Landesgartenschau nach Neuss geholt, eine große Sauberkeitsoffensive auf den Weg gebracht und wichtige Schritte für eine umweltfreundliche Mobilitätswende eingeleitet. So gibt es erste Fahrradstraßen. Zudem ist die Fahrt mit der Straßenbahn in der Innenstadt kostenlos. „Ich finde, das kann sich als Bilanz durchaus sehen lassen kann“, erklärt Sascha Karbowiak.

Humorvolle Rede von Oberbürgermeister Felix Heinrichs

Auch unser Ehrengast Felix Heinrichs war begeistert über den großen Andrang bei unserem Neujahrsempfang. „Toll, wie die SPD in Neuss wirkt und wie viele Leute sie zusammenbringt“, lobte der Mönchengladbacher Oberbürgermeister. In seiner Rede ging er auch darauf ein, was die beiden Städte und die politischen Initiativen der jeweiligen SPD seiner Ansicht nach verbindet. „Wenn es darum geht, was beide Städte und beide Parteien eint, dann ist es die feste Überzeugung, dass wir nicht verzagen dürfen, dass wir Mut und Lust auf Veränderung machen“, so Felix Heinrichs. Auch gegen die schwarz-grüne Landesregierung stichelte er humorvoll: „Es gibt nur eine schwarz-grüne Erfolgsgeschichte im Land – nämlich die von Borussia Mönchengladbach“.

Besucher unserer Dialogveranstaltungen

Besonders gefreut haben wir uns außerdem über die vielen Besucherinnen und Besucher, die wir in den vergangenen Jahren bei unseren mittlerweile 47 Dialogveranstaltungen kennengelernt haben. „Über 150 Gäste unseres Neujahrsempfanges sind interessierte und engagierte Bürger, die wir erst bei unseren Veranstaltungen kennengelernt haben und mit denen wir gemeinsam und auf Augenhöhe an Verbesserungen gearbeitet haben“, so Sascha Karbowiak. Selbstverständlich fanden sich unter den weiteren Gästen aber auch in diesem Jahr viele bekannte Gesichter aus Kultur, Sport, Verwaltung, Politik und Brauchtum.

Spendenaktion für zwei Neusser Initiativen

Wie in den Vorjahren haben wir unseren Neujahrsempfang außerdem dafür genutzt, Spenden für Neusser Initiativen zu sammeln. In diesem Jahr wurden knapp 1.400 Euro für die beiden Initiativen „Neuss hilft“ und „Neuss packt an“ gesammelt, die sich beide für die Menschen in der Ukraine oder für wohnungslose Menschen in unserer Stadt einsetzen. „Wir freuen uns über das tolle Ergebnis und wissen, dass das Geld bei den beiden Initiativen in guten Händen ist“, so Sascha Karbowiak.