fbpx

Fahrradfreundliche Neugestaltung der Further Straße

Die Neugestaltung der Further Straße soll die Aufenthaltsqualität auf der Furth steigern und den Verkehr besser regeln. An der Planung können sich alle Neusserinnen und Neuss beteiligen.

Die Further Straße ist eine wichtige Verbindungsstraße zwischen der Neusser Innenstadt, dem Hauptbahnhof und der Neusser Furth. In den kommenden Jahren wird die Bedeutung der Straße noch weiter zunehmen: Denn auf dem ehemaligen „Bauer & Schaurte”-Areal entstehn ein großes neues Wohnquartier mit bis zu 400 Wohnungen – mindestens die Hälfte davon als öffentlich-geförderte und somit bezahlbare Wohnungen. „Mit der Entwicklung des ‚Bauer & Schaurte‘ -Areals bietet sich auch die Möglichkeit, weitere Verbesserungen für die Further Straße umzusetzen“, erklärt unser Parteivorsitzender Sascha Karbowiak, der auch den Ausschuss für Planung, Stadtentwicklung und Mobilität leitet. 

Verbesserungen für den Radverkehr schaffen

Als SPD Neuss ist es uns wichtig, auch bei dem Umbau der Further Straße den Radverkehr zu stärken und die Aufenthaltsqualität der Straße weiter zu erhöhen. „Den neu gewonnenen Raum durch den Abriss der ehemaligen Fabrikmauer wollen wir nutzen, um moderne und breite Radwege zu errichten”, freut sich Sascha Karbowiak. Hierfür wird die Fahrbahn auf sieben Meter verbreitert und durch einen 2,50 Meter breiten Mittelstreifen getrennt. Die bislang vergleichsweise kleinen Fahrradwege werden von 1,30 Meter auf zwei Meter verbreitert. Außerdem sind zum aktuellen Zeitpunkt über 13 neue Baumpflanzungen und moderne Fahrradabstellanlagen geplant. „Damit entsteht ein neuer moderner Boulevard, der Verbesserungen für den Radverkehr ermöglicht und auch noch die Aufenthaltsqualität erhöht”, erklärt Sascha Karbowiak. 

Verbesserungen für den Radverkehr schaffen

Die jetzt auf den Weg gebrachte Neugestaltung ist die erste Straße, die nach dem Abschluss des neuen Mobilitätsentwicklungskonzeptes erarbeitet wurde. Auf Antrag unserer Kooperation hat die Stadt Neuss knapp zwei Jahre lang an einem Maßnahmenpaket gearbeitet, um umweltfreundliche Verkehrsmittel wie Bus, Bahn und Fahrrad deutlich stärker zu fördern. „Der jetzt ausgearbeitete Entwurf zeigt, dass das gelingen kann und auch die Aufenthaltsqualität für die Anwohnerinnen und Anwohner deutlich verbessert werden kann”, freut sich Sascha Karbowiak. Ähnliche Verbesserungen müssen seiner Ansicht nach zukünftig bei allen neuen Bauprojekten konsequent mitgedacht werden.

Aufruf zur Bürgerbeteiligung

Die Stadt Neuss lädt außerdem alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, frühzeitig im Verfahren entsprechende Hinweise oder weitere Verbesserungsvorschläge der Further Straße einzureichen. Nach einer gut besuchten Bürgerinformationsveranstaltung gibt es im nächsten Schritt auch eine Online-Beteiligung. Bis zum 7. Februar können entsprechende Hinweise über die Website der Stadt Neuss eingereicht werden. Die Ergebnisse werden anschließend zusammen mit den Ergebnissen der Informationsveranstaltung ausgewertet und sollen in die weiteren Planungen einfließen.

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren: 

Nach oben scrollen