fbpx

Besserer Anschluss für Neuss

Mit der neuen Bahnlinie U81 wird Neuss noch besser an die Straßenbahn angebunden. Außerdem fahren 709 und U75 ab August häufiger. Ein weiterer wichtiger Schritt für die umweltfreundliche Mobilitätswende.

Am Neusser Hauptbahnhof werden künftig noch mehr Straßenbahnen fahren. Denn die Stadt Neuss hat in Verhandlungen mit der Rheinbahn und der Stadt Düsseldorf Verbesserungen für die U75 und die 709 erreicht. Außerdem setzt sich die Stadt dafür ein, dass die geplante U81 bis zum Neusser Hauptbahnhof fährt. „Der Ausbau und die Optimierung von Bus und Bahn sind der Schlüssel für eine umweltfreundliche Mobilitätswende”, erklärt unsere mobilitätspolitische Sprecherin Juliana Conti. Daher müssen ihrer Ansicht nach umweltfreundliche Alternativen zum Auto für die Bürgerinnen und Bürger deutlich attraktiver gestaltet werden.

Die neue Linie U81

Die neue Linie U81 soll Neuss mit dem Düsseldorfer Flughafen und Ratingen verbinden. Die Stadt Neuss hat vergangene Woche im Unterausschuss Mobilität über den aktuellen Zwischenstand berichtet. Hierzu sind auf Düsseldorfer Stadtgebiet aber noch viele Vorarbeiten notwendig. So soll unter anderem eine Brücke oder ein Tunnel zwischen Heerdt und Messegelände gebaut werden. Die Planungen für die U81 sollen im Jahr 2025 abgeschlossen werden. Danach könnte der Bau beginnen. „Mit der neuen Linie soll auch der Fahrgastzuwachs besser bewältigt werden“, erklärt Juliana Conti.

Verbesserung für 709 und U75 im Detail

Mit dem Projekt „Rheintakt“ wollen die Stadt Düsseldorf und die Rheinbahn bald Straßenbahnen und Busse zuverlässiger, öfter und besser aufeinander abgestimmt fahren lassen. Der Zehn-Minuten-Takt wird als Mindeststandard für Straßen- und Stadtbahnen in der Hauptverkehrszeit festgelegt. Davon profitieren auch die Fahrgäste in Neuss. Erste Verbesserungen sollen ab August 2023 gelten. Die U75 fährt ab August morgens früher und abends im 15- statt im 20-Minuten-Takt. Am Wochenende wird die Taktung deutlich verbessert. Die 709 fährt dann unter der Woche abends bis 1 Uhr und im 30- statt im 40-Minuten-Takt bis zum Theodor-Heuss-Platz. Auch hier verbessert sich die Taktung am Wochenende.

Kostenlose Straßenbahn wird attraktiver

Damit wird auch das von uns gemeinsam mit Bürgermeister Reiner Breuer durchgesetzte Pilotprojekt der kostenlosen Straßenbahn in der Neusser Innenstadt weiter verbessert. „Wir als SPD Neuss sind uns sicher, dass der „RheinTakt“ die U81 und vor allem das ab dem 1. Mai gültige Deutschlandticket weitere wichtige Schritte für ein attraktives Angebot für die Fahrgäste sind“, sagt Juliana Conti.

Schnellbus SB 85 fährt am Samstag länger

Auch die Taktung der Rheinbahn-Busse soll perspektivisch an den neuen Standard im Bahnnetz angeglichen werden. Aufgrund der Komplexität des Busliniennetzes braucht die Rheinbahn dafür aber noch etwas Zeit. Da in Neuss mit dem SB 85 und dem 833 ohnehin nur zwei Rheinbahn-Busse fahren, wird das jedoch keine großen Auswirkungen haben. Zudem wird es ab August eine kleine Verbesserung für den SB 85 geben. Die Linie zwischen Neusser Fuhrt und Düsseldorf Hauptbahnhof soll künftig samstags bis 20.30 Uhr statt wie bisher nur bis 16.30 Uhr fahren.


Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren: 

Nach oben scrollen