fbpx

Neuss ist Vorreiter beim Kita-Ausbau

In einer Studie wurden jetzt 9 NRW-Großstädte verglichen. Dabei ist Neuss auf einem Spitzen-Platz.

Der Kita-Ausbau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen für uns als SPD Neuss. „Kitas können einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass Kinder einen guten Start ins Leben haben“, sagt unsere Stadtverordnete Nadine Baude. Daher sind wir froh über die guten Nachrichten, die die Stadt Neuss nun im Jugendhilfeausschuss präsentieren konnte. Denn das zeigt, dass sich unsere gemeinsame Politik mit Bürgermeister Reiner Breuer auszahlt.  

Bericht vergleicht Entwicklung von 2017 bis 2021

In einem Bericht des „Vergleichsring Kindertagesbetreuung“ wurde die Entwicklung des Kita-Ausbaus in den neun NRW-Großstädten Aachen, Bochum, Dortmund, Düsseldorf, Hamm, Köln, Krefeld, Mönchengladbach und Neuss zwischen 2017 und 2021 verglichen. „Dabei belegt die Stadt Neuss einen absoluten Spitzenplatz“, sagt Nadine Baude. 

In dem Bericht werden die Städte bei etlichen Kennzahlen miteinander verglichen. So werden die Entwicklung der Einwohner- und Kinder-Zahlen, die Anzahl der Kitas, Inklusionsplätze, die Kindertagespflege und die Betreuungszeiten betrachtet. 

Sehr gute Versorgungsquote U3 und Ü3

Wichtigste Kennzahl ist dabei sicherlich die Versorgungsquote. Diese gibt an für wie viel Prozent der Kinder einer Stadt auch einen Kita-Platz verfügbar ist. Für Kinder über drei Jahren lag diese Quote in Neuss im Jahr 2021 bei 107,2 Prozent. „Damit ist Neuss in der Amtszeit unseres Bürgermeisters Reiner Breuer Spitzenreiter unter den neun Städten”, freut sich Nadine Baude. Bei den Plätzen für Kinder unter drei Jahren hat Neuss mit 45,6 Prozent die zweithöchste Versorgungsquote.  

Städte profitieren vom Erfahrungsaustausch

Neben dem reinen Vergleich geht es beim „Vergleichsring Kindertagesbetreuung“ auch um einen Austausch der Städte. „Die Städte nutzen dieses Forum, um gemeinsam aktuelle Themen beim Kita-Ausbau zu besprechen“, sagt Nadine Baude. Dabei geht es etwa um Vertretungsmodelle in der Kindertagespflege oder Personalgewinnung.

Derzeit machen die Probleme beim Kita-Ausbau bundesweit Schlagzeilen. Die schwarz-grüne Landesregierung musste gerade erst berichten, dass die Zahl der neuen Kita-Plätze im kommenden Kita-Jahr 2023/24 so niedrig sein wird, wie zuletzt 2015. 

Kita-Beitragsfreiheit großer Erfolg der SPD Neuss

Neben der guten Versorgungsquote konnten wir als SPD Neuss auch sicherstellen, dass in unserer Stadt seit dem Kita-Jahr 2020/2021 für Kinder über drei Jahre keine Kita-Beiträge mehr gezahlt werden müssen. „Das war einer unserer wichtigsten Erfolge, den wir als SPD Neuss erzielt haben”, so Nadine Baude. Denn das ist eine wichtige Errungenschaft für eine familienfreundliche Stadt. „Daher war es uns auch besonders wichtig bei den letzten Haushaltsberatungen gegen andere Parteien durchzusetzen, dass in unserer Stadt die Kita-Beiträge nicht wieder eingeführt werden”, so Nadine Baude abschließend.

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren: 

Nach oben scrollen