fbpx

SPD sichert Kaufhof-Betriebsrat erneut Solidarität zu

Im Gespräch mit uns und Daniel Rinkert, MdB hat der Kaufhof-Betriebsrat Erwartungen an Eigentümer gestellt und Lob für Stadt Neuss geäußert.

Kritik an dem Verhalten der „Gesellschaft für Buchdruckerei“ als Eigentümer der Kaufhof-Immobilie und Lob für den Einsatz von Bürgermeister Reiner Breuer. Das waren die wichtigsten Ergebnisse bei dem erneuten Austausch von uns als SPD Neuss und dem Bundestagsabgeordneten Daniel Rinkert mit dem Betriebsrat des Neusser Kaufhofs. „Mich beeindruckt weiterhin der Wille und der Kampfgeist der gesamten Belegschaft“, erklärt unser SPD-Bundestagsabgeordnete Daniel Rinkert, der sich in den vergangenen Wochen so oft wie möglich mit dem Betriebsrat ausgetauscht und abgestimmt hat.

Kritik an „Gesellschaft für Buchdruckerei“ als Eigentümer

Bei dem jüngsten Gespräch gab es seitens des Betriebsrates und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter massive Kritik an der „Gesellschaft für Buchdruckerei“ als Eigentümer der Kaufhof-Immobilie. Es liege nach Ansicht des Betriebsrates in der Hand der Eigentümer, entsprechende vorliegende Angebote wie das der Modekette „Aachener“ für eine Fortsetzung als Einzelhandelsnachnutzung konstruktiv zu begleiten. „Eine andere Nutzung, als eine Handelsnutzung ist nach geltendem Recht auch nicht zulässig“, erklärt Daniel Rinkert.

Lob für Arbeit von Bürgermeister Reiner Breuer

Bei dem Gespräch mit dem Betriebsrat wurde auch der Einsatz und die Arbeit von Bürgermeister Reiner Breuer und der Stadt Neuss gelobt. „Der regelmäßige Austausch mit dem Betriebsrat und die unterbreiteten Hilfsangebote für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde von allen Beteiligten sehr gelobt“, freut sich unser Neusser SPD-Fraktionsvorsitzende Sascha Karbowiak. Gemeinsam mit dem Betriebsrat wurde auch festgehalten, den regelmäßigen Austausch mit uns und Daniel Rinkert fortzusetzen und sich weiterhin über den jeweiligen Sachstand auszutauschen. 

Unterschriftensammlung unterstützen

Der Betriebsrat von Galeria Kaufhof informierte bei dem Austausch mit Sascha Karbowiak und Daniel Rinkert auch über die laufende Unterschriftensammlung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Neusserinnen und Neusser sich in den kommenden Tagen vor Ort im Kaufhof an der Unterschriftensammlung beteiligen würden, um die Mitarbeiter zu unterstützen und den Druck auf den Eigentümer zu erhöhen“, so Daniel Rinkert und Sascha Karbowiak abschließend.

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren: 

Nach oben scrollen