Fast sieben Hektar Freizeitfläche stehen den Neusserinnen und Neussern im Reuschenberger Südpark zur Verfügung. Gleich neben der Eissporthalle und dem Schwimmbad lädt der beliebte Park zum Spazieren gehen und Entspannen ein. „Für die sportbegeisterten Neusserinnen und Neusser bietet er außerdem eine entsprechende Anlage für Basketball und Volleyball“, erklärt unser sportpolitischer Sprecher Dietmar Dahmen. Die wird so rege genutzt, dass sie mittlerweile stark sanierungsbedürftig ist. Als SPD Neuss haben wir uns Verbesserungen für den Südpark bereits als Ziel in unser Wahlprogramm geschrieben.
Ein Basketballplatz nach den Wünschen der Spielerinnen und Spieler
Jetzt wird die Sportfläche im Südpark komplett saniert und auch um neue Angebote erweitert. Zukünftig gibt es einen Tartanplatz für die Basketballspielerinnen und -spieler. Das war auch ein konkreter Wunsch der Basketball-Community, den wir bei der Planung aufgegriffen haben. Direkt nebenan entsteht ein kleinerer Basketballplatz. Bei dieser mittlerweile olympischen Version spielt man auf nur einen Korb. Darüber hinaus entstehen ein neues Beachvolleyballfeld und eine Calisthenics-Anlage. „Die haben wir beantragt, um den Neusserinnen und Neussern weitere frei zugängliche Outdoor-Fitness-Geräte zur Verfügung zu stellen“, erklärt Dietmar Dahmen. Damit setzen wir unseren eingeschlagenen Weg fort, in stark frequentierten Bereichen entsprechende Angebote zu schaffen – wie beispielsweise bereits im Jahnstadion und in Norf oder im Jröne Meerke in der Nordstadt.
Neue Fahrradständer und Bänke für den Südpark
Viele Neusserinnen und Neusser fahren auch schon sportlich und nachhaltig mit dem Fahrrad in den Südpark. Damit die Parkbesucherinnen und -besucher ihre Fahrräder sicher abstellen können, wird die neue Anlage durch neue Fahrradständer ergänzt. Hinzu kommen einige Sitzgelegenheiten. So entsteht im Reuschenberger Südpark ein großartiges, modernes und öffentliches Sportgelände für alle Neusserinnen und Neusser. Denn uns ist es wichtig, dass die Menschen in den Stadtteilen attraktive Sport- und Bewegungsangebote nutzen können.