Hammfeld entwickelt sich dank Landesgartenschau

Die Planungen für die Landesgartenschau 2026 bringen schon jetzt viele Verbesserungen für Neuss, wie zum Beispiel die Umwandlung des Hammfeldes und eine Vielzahl an Verbesserungen für den Radverkehr.

Der Büropark Hammfeld I soll in einen neuen Stadtteil umgewandelt werden, die Eingangsbereiche zum geplanten neuen Bürgerpark werden neugestaltet und auch für das Stadthallen-Umfeld wird an weiteren Verbesserungen gearbeitet – das sind die ersten städtebaulichen Projekte, die durch die Ausrichtung der Landesgartenschau in Gang gesetzt wurden. „Wir haben immer gesagt, dass die Landesgartenschau eine einmalige Chance für die Weiterentwicklung unserer Stadt ist – und genau das zeigt sich jetzt eindrucksvoll“, erklärt unser SPD-Fraktionsvorsitzender Sascha Karbowiak. Denn gemeinsam mit unserem Bürgermeister Reiner Breuer haben wir uns jahrelang gegen Widerstände anderer Parteien dafür eingesetzt, die Landesgartenschau 2026 nach Neuss zu holen.

Das Hammfeld wird ein neuer Stadtteil

Die wichtigste städtebauliche Erfolgsmeldung: Der Büropark Hammfeld I mit seinen vielen Bürogebäuden soll in einen neuen Stadtteil mit vielen dringend benötigten Wohnungen, Bürogebäuden, Einkaufsmöglichkeiten, Kindergärten und Restaurants umgewandelt werden. „Die Verhandlungen mit den Eigentümern der Immobilien haben viele Jahre lang gestockt, durch die Landesgartenschau ist man jetzt endlich bereit, das Projekte anzugehen“, freut sich Sascha Karbowiak. Denn viele der Bürogebäude sind seit längerer Zeit nicht genutzt und könnten in Wohngebäude umgewandelt werden. Seit 2014 wurde ohne Erfolg an dem Projekt gearbeitet – jetzt haben sich alle Eigentümer endlich gemeinsam mit der Stadt Neuss auf gemeinsame Ziele verständigt.

Neuer Platzbereich & Treppenanlage in neuen Bürgerpark

Auch die Arbeit an dem neuen Bürgerpark nimmt Fahrt auf. Mittlerweile wurde der Siegerentwurf weiter konkretisiert. Unter anderem gibt es nun eine Vielzahl an neuen Visualisierungen, die zeigen, wie der zukünftige Bürgerpark aussehen wird. Zudem arbeitet die Stadt an der Öffnung des Parks mit neuen modernen Eingangsbereichen. „An der Hammer Landstraße wird beispielsweise ein neuer Platzbereich entstehen – und der aktuell sehr schmale und durch einen Gitterzaun abgesperrte Eingangsbereich wird verbreitert, geöffnet und mit einer modernen Treppe versehen“, erklärt unsere SPD-Vorsitzende Rosemarie Franken-Weyers, die auch unsere planungspolitische Sprecherin ist.

Verbesserungen für Radfahrer & Stadthallenumfeld

Darüber hinaus werden mehrere Verbesserungen für Fußgänger und Radfahrer umgesetzt. So werden beispielsweise die Kreuzungen an Langemarckstraße und Stresemanallee vollständig mit einer Vielzahl an neuen Querungsmöglichkeiten für Fußgänger und Radfahrer umgestaltet. „Damit verbessern sich insbesondere die Querungsmöglichkeiten deutlich und die Wartezeiten verkürzen sich deutlich“, freut sich Rosemarie Franken-Weyers. Auch für das Stadthallenumfeld arbeitet die Stadt an Verbesserungen. Auf dem Platzbereich der Stadthallen-Haltestelle sollen die alte Wartehalle und die Toilettenanlage abgebaut werden. Auch die Hochbeete mit den veralteten Sitzmöglichkeiten sollen entfernt werden. „Damit werden sich die aktuell unbefriedigenden und von vielen Bürgern kritisierten Zustände hoffentlich weiter verbessern“, so Rosemarie Franken-Weyers abschließend.