Verkehrswende im Neusser Rathaus

In ganz Neuss ist die Mobilitätswende für ein gutes Klima in vollem Gange. Auch im Rathaus wird die Mobilität umgestellt – und davon profitieren auch die Neusserinnen und Neusser.

Im Rathaus-Innenhof könnten bald 15 weitere Carsharing-Autos, mehrere E-Bikes und eine Vielzahl von neuen E-Ladesäulen platziert werden – die dann auch von den Neusserinnen und Neussern mitgenutzt werden könnten. Das sind die Eckpunkte aus dem Konzept zur betrieblichen Mobilität der Stadtverwaltung, um auch den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel besser zu ermöglichen.

„Das ist eine weitere Maßnahme aus dem von uns durchgesetzten Mobilitätsentwicklungskonzept, für das wir uns als SPD Neuss lange eingesetzt haben”, erklärt unsere mobilitätspolitische Sprecherin Juliana Conti. Denn die Stadt Neuss soll bis zum Jahre 2035 eine klimaneutrale Stadt werden. Und da kommt auch den rund 900.000 Kilometern eine Bedeutung zu, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Neuss aktuell jährlich mit privaten Autos zurücklegen.

Weniger Dienstfahrten mit privaten Autos

Erhoben hat diese Daten im Auftrag der Stadt Neuss die Mobilitätswerk GmbH. Das Unternehmen hat dabei auch erfragt, welche Fahrten mit welchen Fahrzeugen unternommen wurden. Demnach könnten viele der getätigten Fahrten auch mit Fahrrädern und Pedelecs erledigt werden, ohne dass ein erheblicher Mehraufwand entstehen würde. Für diese Wege haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überwiegend das Auto genutzt. Nur 20 Prozent haben das Fahrrad genutzt und 11 Prozent den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Das liege auch an alten Arbeitsverträgen, die noch die Nutzung privater Autos für Dienstfahrten vorsehen. Zukünftig soll die Nutzung privater Autos für dienstliche Zwecke nur noch in absoluten Ausnahmefällen und mit Genehmigung möglich sein.

Städtischer Fuhrpark wird elektrischer

Neben den klassischen Dienstfahrzeugen umfasst der städtische Fuhrpark schon seit 2017 auch (Elektro-) Fahrräder. Für einige Dienststellen hat die Verwaltung erste E-Autos angeschafft und hat die Anzahl Anfang 2023 nochmal ausgeweitet. Wer mit dem Fahrrad fährt kann einen der 60 überdachten Stellplätze oder den abschließbaren Fahrradraum mit 15 Stellplätzen nutzen. Für den dienstlichen Gebrauch stehen außerdem 10 Fahrräder und Pedelecs zur Verfügung. „Für den Rathaus-Innenhof sind außerdem 15 weitere E-Autos vorgesehen“, erklärt Juliana Conti. Nach Dienstschluss im Rathaus und an den Wochenenden sollen die Fahrzeuge dann den Neusserinnen und Neussern als „Car Sharing“-Autos zur Verfügung stehen. Für Dienst- und Fortbildungsreisen gilt zukünftig die Dienstanweisung, dass nach Möglichkeit immer der ÖPNV genutzt werden soll. Das spart Geld und CO2.

Arbeitswege nachhaltiger gestalten

„Damit der Anreiz größer ist auch auf dem Weg zur Arbeit ins Rathaus und zurück nachhaltiger unterwegs zu sein, sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung auch ein deutlich vergünstigtes Jobticket beziehen können“, freut sich Juliana Conti. Wenn das neue Konzept sukzessive umgesetzt wird, könnten hierdurch am Ende jährlich bis zu 240 Tonnen CO2 eingespart werden. „Ein nicht zu unterschätzender Beitrag der Stadt Neuss zur Erreichung unserer Klimaschutz-Ziele“, so Juliana Conti abschließend.