Gemeinsam gegen Lärm in Neuss

Die Stadt Neuss arbeitet derzeit an Maßnahmen gegen die Lärmbelastung in Neuss. Noch bis Freitag können die Bürgerinnen und Bürger dazu Anregungen einbringen.

Rund 20.000 Neusserinnen und Neusser sind stark durch Lärm belastet. Der Großteil der Betroffenen leiden dabei unter Verkehrslärm von Straßen. Aber auch Züge und Flugzeuge sorgen für eine Belastung. Zu diesem Ergebnis kommt der Lärmaktionsplan der Stadt Neuss. „Lärm ist nicht nur lästig, sondern kann auch krank machen“, sagt unser SPD-Fraktionsvorsitzender Sascha Karbowiak. Er hat aber auch gute Nachrichten: „Die Bürgerinnen und Bürger haben derzeit die Gelegenheit, sich aktiv an der Gestaltung einer leiseren Stadt zu beteiligen“, so Sascha Karbowiak.

Eigene Vorschläge einbringen

Denn die Stadt Neuss aktualisiert gerade den Lärmaktionsplan. Der derzeit gültige Plan besteht seit dem Jahr 2020. Unter anderem haben sich seitdem aber die Vorschriften zur Lärm-Messung verschärft. Zudem sollen die angedachten Maßnahmen gegen Lärm überarbeitet und ausgeweitet werden. Derzeit liegt der Entwurf öffentlich aus. „Das ist jetzt eine gute Chance für alle Bürgerinnen und Bürger, konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Lärmsituation in ihrem Wohnumfeld einzubringen“, sagt Sascha Karbowiak. Bis zum 4. August haben alle Neusserinnen und Neusser noch die Möglichkeit, sich online zu beteiligen und ihre Anregungen und Vorschläge einzubringen.

Was wir bereits gegen Lärm tun

„Lärm ist ein unterschätztes Problem, das die Lebensqualität vieler Menschen beeinträchtigt“, so Sascha Karbowiak. Schlafstörungen, Stress und Konzentrationsschwierigkeiten sind nur einige der Folgen einer übermäßigen Lärmbelastung. „Wir müssen alles daran setzen, die Lärmbelästigung in Neuss weiter zu reduzieren und für mehr Ruhe in unseren Straßen und Wohngebieten zu sorgen“, so Sascha Karbowiak. Daher konnten wir als SPD Neuss in der letzten Zeit beispielsweise erreichen, dass weitere Lärmschutzmaßnahmen auf der südlichen Furth und ein Lärmschutzwall in Grefrath zugesagt wurden.

Mehr Bus, Fahrrad und Tempo 30

Weiterhin sind Autos und LKWs die Haupt-Verursacher von Lärm in unserer Stadt. Daher würde unser Einsatz für die Stärkung umweltfreundlicher Verkehrsmittel auch für weniger Lärm sorgen. Wir stärken das Radfahren in Neuss und wollen Bus und Bahn attraktiver machen. Zudem wollen wir Autos mit mehr Tempo 30 und 40 in der Innenstadt und innerhalb der Stadtteile langsamer machen und haben bereits in vielen Straßen entsprechende Tempolimits umgesetzt. „Wir möchten, dass Neuss zu einer Stadt wird, in der man sich wohlfühlt und zur Ruhe kommen kann”, betont Sascha Karbowiak. Die Ideen und Vorschläge der Neusserinnen und Neusser sind daher aus seiner Sicht sehr wichtig für die Erstellung des neuen Lärmaktionsplanes. „Gemeinsam können wir eine leisere Stadt gestalten, in der alle Bürgerinnen und Bürger von einer besseren Lebensqualität profitieren“, so Sascha Karbowiak abschließend.