Als SPD Neuss arbeiten wir schon seit vielen Jahren an einer Stärkung des Radverkehrs und bestmöglichen Bedingungen in unserer Stadt. Und gerade für die innerstädtische Mobilität sind Fahrräder bestens geeignet. „Damit die Neusserinnen und Neusser das gesamte Jahr über mit dem Fahrrad unterwegs sein können, sorgen wir uns um mehr Sauberkeit und Sicherheit auf den Radwegen“, erklärt unsere mobilitätspolitische Sprecherin Juliana Conti. Mit einem Antrag im Stadtrat haben wir nun gemeinsam mit den Grünen durchgesetzt, dass die wichtigsten Radwege im Winter von Schnee und im Herbst auch von Laub befreit werden. Gerade das Laub stellt eine rutschige Gefahr dar – vor allem wenn es geregnet hat.
Winterdienst neu geregelt
Im Rahmen der Haushaltsberatungen für das Jahr 2024 wurde der Winterdienst nicht wie ursprünglich von uns gefordert auf alle wichtigen Radwege ausgeweitet. Zunächst sollte der Bedarf auf den zentralen und wichtigsten Radwegen ohne Mehrausgaben oder anzuschaffende Spezialmaschinen durch die Abfall- und Wertstofflogistik Neuss GmbH (AWL) erprobt werden. Der ADFC hat Radfahrerinnen und Radfahrer dazu aufgefordert, ihre Erfahrungsberichte zu teilen. „Im Ergebnis stand fest: Viele Bürgerinnen und Bürger beurteilten die bisherige Regelung in Herbst und Winter als unzureichend“, berichtet Juliana Conti. Darum freuen wir uns gegen die Stimmen der CDU Neuss durchgesetzt zu haben, dass die Verwaltung gemeinsam mit der AWL zukünftig dafür sorgt, die wichtigsten Radwege von Schnee, Eis und Laub zu reinigen.
Radverkehr deutlich gestärkt
Gemeinsam mit den Grünen haben wir den Neusser Radverkehr in den letzten Jahren deutlich gestärkt. Auf den neuen Fahrradstraßen haben Radfahrerinnen und Radfahrer in der Neusser Innenstadt nun Vorrang und geben das Tempo an. Auf der Hammer Landstraße entsteht entlang des zukünftigen Landesgartenschau-Geländes für mehrere Millionen Euro ein neuer Radschnellweg in Richtung Düsseldorf. Und auch die Neusser Furth freut sich über eine fahrradfreundliche Umgestaltung. Und wer Fahrrad und öffentlichen Nahverkehr kombinieren möchte, kann sein Fahrrad sicher in einer Fahrradbox abstellen, wie es sie beispielsweise bereits in Hoisten, Grefrath, an der Stadthalle oder an der S-Bahn-Station Neuss Süd gibt.
Sicherheit durch geräumte Radwege
Bei allen Verbesserungen für den Neusser Radverkehr haben wir auch immer die Sicherheit auf den Radwegen im Blick. Erst 2023 haben wir die wichtige Sanierung von Radwegen für knapp 250.000 Euro durchsetzen können. Auf einigen der in die Jahre gekommenen Radwege war die Farbe kaum noch zu erkennen. Das haben wir korrigiert. „Und ab jetzt kümmert sich der Winterdienst auch um die wichtigsten Radwege, damit weder Laub noch Schnee und Eis zu einer unerwünschten Rutschpartie führen können“, erklärt Juliana Conti abschließend.