Stadt Neuss arbeitet an Verbesserungen für Grünpflege

Die Gründung des „Eigenbetriebes Stadtgrün Neuss” ist ein erster Schritt zur Verbesserung der Grünpflege im Stadtgebiet. Weitere Maßnahmen sollen bis zu den Haushaltsberatungen vorgelegt werden.

Es ist eines der Dauerthemen bei unseren „SPD Neuss im Dialog”-Veranstaltungen gewesen: Der Zustand der Grünflächen, den viele Neusserinnen und Neusser kritisiert haben und für die man sich deutliche Verbesserungen gewünscht hat. „Auch wir sind mit dem aktuellen Zustand nicht einverstanden und erwarten von der Stadt Neuss spätestens für das nächste Jahr deutliche Verbesserungen”, erklärt unser SPD-Fraktionsvorsitzender Sascha Karbowiak. Erste Optimierungen und Verbesserungen werden hoffentlich durch die am 27. September im Stadtrat beschlossene und von uns unterstütze Gründung des „Eigenbetriebs Stadtgrün Neuss” möglich.

Optimierungen durch Gründung des Eigenbetriebs

„Mit der Neugründung wollen wir die Grünpflege effizienter organisieren, Synergieeffekte nutzen und die Qualität deutlich verbessern”, erklärt unser umweltpolitischer Sprecher Marc Vanderfuhr. Zukünftig sollen alle Mitarbeiter und Aufgaben rund um die Grünpflege aus den unterschiedlichen Fachämtern unter einem Dach gebündelt werden. So sollen Parallelstrukturen abgebaut und die Qualität der Grünpflege verbessert werden. „Ein ähnliches Konstrukt gab es bereits bis 2014 – und damals gab es deutlich weniger Beschwerden über den Zustand der Grünpflege”, erklärt Marc Vanderfuhr. Umso unverständlicher, dass die CDU Neuss die jetzt vorgelegte Neukonzeption der Grünpflege im Stadtrat abgelehnt hat.

Mehr Geld für Grünpflege bei kommenden Haushaltsberatungen

Weitere Verbesserungen für die Grünpflege werden wir als SPD Neuss bei den anstehenden Haushaltsberatungen auf den Weg bringen. „Dauerhafte und auch wirksame Verbesserungen werden wir nur erreichen können, wenn wir mehr Geld und mehr Mitarbeiter für die Pflege der Grünflächen bereitstellen – zumindest wir als SPD Neuss sind dafür bereit”, stellt unser Fraktionsvorsitzender Sascha Karbowiak klar. Die von unserem Bürgermeister Reiner Breuer geführte Verwaltung hat bereits zugesagt, bis zu den Haushaltsberatungen weitere Maßnahmen vorzustellen. Damit werden Zustände wie im Sommer dieses Jahres hoffentlich ein für alle Mal der Vergangenheit angehören.