In den Sommerferien wollen wir uns Zeit für Themen nehmen, die ansonsten aufgrund mangelnden Neuigkeitswerts wenig Aufmerksamkeit bekommen. Dazu zählen zum Beispiel auch die unzähligen Angebote, die die Stadt Neuss für Kinder und Jugendliche bereithält. „Im Haushalt planen wir mit Ausgaben von über 160 Millionen Euro für Kinder und Jugendliche in Neuss“, sagt unsere stellvertretende Fraktionsvorsitzende Verena Kiechle. Das sind über ein Viertel der Ausgaben der Stadt. Das Geld fließt in Bereiche wie die Kita-Betreuung, Kinderschutz und frühe Hilfen, aber auch in die Kinder- und Jugendarbeit.
Angebote für Kinder und Jugendliche
Denn in Neuss gibt es mit 19 Freizeiteinrichtungen für Kinder und Jugendliche ein großes Angebot, etwa das Haus der Jugend oder das Greyhound Pier 1. In diesen Einrichtungen finden Kinder und Jugendliche ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm. „Von Gesellschafts- und Computerspielen über Sport bis hin zu Musik- und Band-Angeboten ist da für jeden etwas dabei“, sagt Verena Kiechle.
Auf der Internetseite der Stadt Neuss gibt es eine Übersicht über alle Kinder- und Jugendeinrichtungen in Neuss.
Spezielle Angebote in den Sommerferien
In den Sommerferien gibt es zudem ein spezielles Angebot. So können die schulfreien Tage erlebnisreich mit Spiel, Sport, Aktionen und Ausflügen gestaltet werden. Mit dabei sind Klassiker wie die Theaterreihe „Kindertheater im Grünen“ (ehemals „Samstags im Park“) oder das offene Zeltlager „Spaß im Gras“, aber auch die Möglichkeit, selbst Naturkosmetik herzustellen oder eigene Computerspiele zu programmieren. Tagesausflüge bringen die Kinder und Jugendlichen an die Nordsee oder ins Phantasialand.
Der Neusser Ferienspaß ist in diesem Jahr erstmalig über eine eigenständige Homepage abrufbar.
Sport im Park – ein Angebot für Jedermann
Auch an Kinder und Jugendliche richtet sich das Angebot „Sport im Park Neuss“. Das Programm findet noch bis zum 31. August statt. Dabei gibt es ein unverbindliches Sport- und Bewegungsangebot. Alle Veranstaltungen sind kostenlos und offen für alle Neusserinnen und Neusser – egal ob Untrainierte oder Sportliche, für alle Altersgruppen und für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Alle Sportarten finden draußen statt. Angeleitet werden die Teilnehmer von qualifizierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern der Neusser Sportvereine.
Auch das Angebot von „Sport im Park“ findet sich online auf der Homepage der Stadt Neuss.