Dauerhafte Umgestaltung der Sebastianusstraße beschlossen

Gemeinsam mit den Geschäftsinhabern auf der Sebastianusstraße wurde jetzt ein Maßnahmenpaket abgestimmt.

Es war eines der am meisten diskutierten Themen in den letzten Jahren: Der Verkehrsversuch auf der Sebastianusstraße und das Projekt einer verkehrsberuhigten Innenstadt. Nach dem Abschluss der Verkehrsversuche wurde zunächst einmal mit provisorischen Maßnahmen gearbeitet – jetzt wurde im Stadtrat die dauerhafte und mit den Geschäftsinhabern abgestimmte Umgestaltung der Straßen beschlossen. „Wir freuen uns, dass jetzt mit allen Beteiligten eine dauerhafte Lösung zur Umgestaltung der Straßen erarbeitet werden konnte“, freut sich unser SPD-Fraktionsvorsitzender Sascha Karbowiak.

Sebastianusstraße soll stärker als Spielstraße herausgestellt werden

Die Sebastianusstraße soll weiterhin eine Spielstraße bleiben und zu bestimmten Zeiten für den Autoverkehr gesperrt werden. „Allerdings soll an weiteren Verbesserungen gearbeitet werden, um den Charakter als Spielstraße besser herauszustellen“, erklärt unser stellvertretender Fraktionsvorsitzender Michael Ziege, der für uns den Wahlkreis Innenstadt/Hammfeld betreut. So soll das Spielstraßen-Signet auch in die Gestaltung der Fahrbahn aufgenommen werden, beispielsweise in Form eines großen Piktogrammes. Außerdem sollen die Sperrzeiten für den Autoverkehr perspektivisch ausgeweitet werden. Aktuell ist die Straße in der Woche bis 19 Uhr und samstags bis 13 Uhr befahrbar und ansonsten für den Autoverkehr gesperrt.

Dauerhafte Verbesserungen für Außengastronomie

Auch die neuen Flächen für die Außengastronomie bleiben dauerhaft erhalten, sollen aber attraktiver gestaltet werden. So soll die Fahrbahn unter Einbehaltung der notwendigen Breiten und Aufstellflächen für Rettungsfahrzeuge mit Baumkübeln verengt und die Außengastronomieflächen oder die Präsentationsflächen der übrigen Händler durch hochwertige Pflanzbeete eingerahmt werden. „Die Nutzung der Außengastronomieflächen hat schon gut funktioniert, wichtig wäre jetzt, dass auch die übrigen Geschäftsinhaber einen Beitrag zur Belebung der Straße leisten“, erklärt Michael Ziege.

Mehr Blumen, Aktionen und Dekoration für die Straße

Außerdem wurde beschlossen, an einem neuen Gemeinschaftsgefühl und attraktiven dekorativen Elementen zu arbeiten. Am Eingang und in der Mitte der Straße werden zwischen den Gebäuden beleuchtete Schriftzüge mit dem Slogan „Sebastianusstraße mitten drin“ angebracht werden. Als weitere dekorative Elemente sind StreetArt-Fassaden, Spielgeräte, unterleuchtete Sitzbänke und jahreszeitliche Dekorationen geplant, beispielsweise als „Straße der 1.000 Lichter“. „Und die aktuellen Initiativen der Geschäftsinhaber der Neustraße zeigen eindrucksvoll wie es gelingen kann, durch abgestimmte Aktionen mehr Leben in eine Straße reinzuholen“, ist Michael Ziege überzeugt.

Maßnahmenpaket für mehr Sicherheit und Sauberkeit

Weitere Verbesserungen und ein attraktiveres Erscheinungsbild sollen durch ein Maßnahmenpaket zur Erhöhung der Sicherheit und Sauberkeit erreicht werden. In dem Umfeld sollen mehr Mülleimer aufgestellt werden, der Bereich soll deutlich häufiger von Polizei und Ordnungsdienst bestreift werden. „Und um die Probleme mit obdachlosen Menschen besser in den Griff zu bekommen, sollen die Bänke gegenüber des ‚Schwatte Päds‘ entfernt und verstärkt mit mobilen Bänken und Sitzmöbeln gearbeitet werden“, erklärt Sascha Karbowiak. „Wir freuen uns jedenfalls über das ausgearbeitete Maßnahmenpaket und sind zuversichtlich, dass es zur Belebung der Straße beitragen wird“, so Sascha Karbowiak und Michael Ziege abschließend.