751 neue Bäume für Neuss

Im vergangenen Jahr hat die Stadt Neuss deutlich mehr neue Bäume gepflanzt als im Vorjahr. Das geht aus der Baumbilanz 2023 hervor.

In der Stadt Neuss wurden im letzten Jahr über 750 neue Bäume gepflanzt. Eine wichtige Klimaschutzmaßnahme, für die wir uns als SPD Neuss gemeinsam mit unserem Bürgermeister Reiner Breuer seit vielen Jahren kontinuierlich einsetzen. „Denn jeder einzelne Baum stellt dabei einen wichtigen Beitrag für ein gutes Klima dar und steigert außerdem Lebens- und Wohnqualität in der direkten Umgebung“, erklärt unser umweltpolitischer Sprecher Marc Vanderfuhr. Im Jahr 2022 wurden nach Aussage der Stadtverwaltung noch 485 neue Bäume gepflanzt – somit konnten im letzten Jahr erfreulicherweise deutlich mehr Bäume gepflanzt werden. Auch die Anzahl der Bäume, die leider gefällt werden mussten, hat sich nach Aussage der Stadt Neuss deutlich verringert. In der Bilanz spricht der zuständige Beigeordnete Dr. Matthias Welpmann aber zu Recht von einer positiven Trendwende in der Entwicklung des Neusser Baumbestands.

Folgen der Hitzesommer führen zu Fällungen

Wie auch in vielen anderen Kommunen, dienen die meisten Fällungen der Wiederherstellung der Verkehrssicherheit. Gemeint ist die Fällung abgestorbener Bäume, wodurch die Gefahr durch umstürzende Bäume deutlich reduziert wird, sowie die Beseitigung von Totholz. Beides sind im Wesentlichen Folgen von Trockenschäden aus den Hitzesommern 2018 und 2022. „Allerdings konnten wir unseren Baumbestand in Neuss durch umfassende Pflegemaßnahmen und die Pflanzung hitzebeständigerer Baumarten deutlich stabilisieren“, berichtet Marc Vanderfuhr. Die Hauptursache für Fällungen waren 2023 nicht mehr die Folgen der Hitzesommer, sondern die Rußrindenerkrankung, ein Pilzbefall von Bäumen.

Gut für unser Klima

Die zahlreichen Bäume im Neusser Stadtbild erfüllen gleich mehrere Funktionen. Zum einen, für jeden ersichtlich, werten sie unser Stadtbild optisch auf. Sie wirken sich aber auch sehr positiv auf das Neusser Stadtklima aus und sind ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz in unserer Heimatstadt. Mit Laub und Astwerk bieten die Bäume Menschen, Tieren und Insekten Schutz vor Sonne und Wind. Viel Grün mindert außerdem die innerstädtische Hitze im Hochsommer und fungiert dabei als natürlicher CO2-Speicher, der unsere Atemluft ein Stück weit reinigt. Darum werden wir uns als SPD Neuss auch in den kommenden Jahren für möglichst viele zusätzliche Baumpflanzungen einsetzen. „Viele Fällungen wurden vergangenes Jahr auf Sportanlagen durchgeführt, Pflanzungen hingegen fanden dort weniger statt, aber auch die Neusser Sportanlagen bieten Flächen für Ersatz- und Neupflanzungen“, merkt Marc Vanderfuhr an. Hier sieht er das Neusser Sportamt in der Pflicht entsprechende Flächen auszuloten und Pflanzungen in die Wege zu leiten.

Neue Bäume durch Neusser Spenden

Durch Fördermittel aus dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) konnten im Frühjahr 2023 besonders viele Bäume im Bahnhofsumfeld gepflanzt werden. Die neuen Bäume rund um den Neusser Hauptbahnhof dienen zusätzlich als attraktive Lärmschutzwand für die Anwohnerinnen und Anwohner vor Ort. Umfangreiche Baumpflanzungen gab es außerdem auf den städtischen Friedhöfen und an vielen einzelnen Standorten im gesamten Stadtgebiet. „Über 70 Einzelbäume konnten dank der Spenden verschiedener Organisationen und einzelner Neusser Bürgerinnen und Bürger neu gepflanzt werden“, freut sich Marc Vanderfuhr. Wer sich ebenfalls für schönere Straßen und Parks sowie ein besseres Stadtklima einsetzen und für weitere Baumpflanzungen spenden möchte, kann sich ganz einfach hier an die Stadtverwaltung wenden. Wo welche Bäume gepflanzt wurden und werden, kann hier eingesehen werden.