Über 30 neue Ladesäulen für Neuss

Die Ladeinfrastruktur in Neuss wächst stetig. Ende 2024 sollen über 160 öffentlich zugängliche Ladesäulen in Neuss stehen.

Seit vielen Jahren arbeiten wir als SPD Neuss gemeinsam mit Bürgermeister Reiner Breuer daran, den Ausbau von E-Ladesäulen voranzubringen. Ende 2022 konnten wir berichten, dass es schon über 100 öffentliche Ladepunkte in ganz Neuss gibt. Im Laufe des Jahres 2023 haben die Stadtwerke Neuss dann noch weitere 27 Ladesäulen aufgestellt und somit 54 Ladepunkte in Betrieb genommen. Das wurde uns im Unterausschuss Mobilität mitgeteilt. „Als SPD Neuss freuen wir uns, dass der Ausbau der Elektromobilität in Neuss kontinuierlich voranschreitet“, erklärt unser umweltpolitischer Sprecher Marc Vanderfuhr. Als Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH setzt er sich seit längerer Zeit für den Ausbau der Elektromobilität in Neuss ein. Denn der Ausbau einer guten Ladeinfrastruktur für E-Autos ist ein wichtiger Baustein in unserer Arbeit an einer umweltfreundlichen Mobilitätswende.

Mindestens 60 weitere Ladepunkte in 2024

Und damit geht es weiter: Denn in 2024 sollen mindestens 30 neue Ladesäulen entstehen. Da an jeder dieser Ladesäulen immer zeitgleich zwei Autos laden können, sprechen die Stadtwerke von 60 Ladepunkten. Erst kürzlich konnten die Stadtwerke zwei neue Ladesäulen am Nixhütter Weg und an der Rheinallee in Betrieb nehmen. „Ende des Jahres soll es im gesamten Neusser Stadtgebiet rund 200 Ladepunkte geben“, fasst Marc Vanderfuhr zusammen. Hinzu kommen derzeit rund 600 Ladepunkte, die auf privatem Gelände stehen – etwa bei Unternehmen oder in der heimischen Garage. Diese Ladesäulen und Wallboxen stehen der Öffentlichkeit gar nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung.

Stadtwerke forcieren Ausbau öffentlicher Ladesäulen

„Daher sorgen wir dafür, dass immer mehr frei zugängliche Ladesäulen für die Neusserinnen und Neusser installiert werden“, erklärt Marc Vanderfuhr. So zum Beispiel in allen städtischen Parkhäusern. Auch die von uns durchgesetzten und in der Umsetzung befindlichen Mobilstationen werden mit Ladesäulen ausgestattet. Hier können Pendler ihr E-Auto aufladen. Zudem arbeiten Stadtwerke und Stadt an einem Ladebordstein-Pilotprojekt.

Stadtwerke-Ladekarte

Die einfachste Möglichkeit zum Laden an den öffentlichen und halböffentlichen Ladesäulen bietet die in den Verbund „Ladenetz.de“ eingebundene Stadtwerke-Neuss-Ladekarte. Sie ermöglicht den bequemen Zugang zu inzwischen europaweit über 143.000 Ladepunkten. Es erfolgt eine bargeldlose, kilowattgenaue Abrechnung für den genutzten 100-prozentigen „Grünen Strom“. Alle Infos, auch zur Elektromobilität bei den Stadtwerken Neuss und zur Stadtwerke-Ladekarte, finden sich online www.stadtwerke-neuss.de/elektromobilitaet.