Auch in diesem Jahr haben wir als SPD Neuss im Stadtrat gemeinsam mit unserem Bürgermeister Reiner Breuer wieder viele wichtige Projekte auf den Weg gebracht. Gemeinsam setzen wir uns für eine wirtschaftlich starke, solidarische und moderne Stadt Neuss ein.
Die Neusser Wirtschaft boomt
Auch in diesem Jahr boomt die Neusser Wirtschaft einmal mehr unter unserem Bürgermeister Reiner Breuer und unserer konsequenten Wirtschaftspolitik. In ganz NRW kann sich die Stadt Neuss über die zweithöchsten Gewerbesteuer-Einnahmen freuen. Und auch die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ist in den letzten Jahren weiter angestiegen: Zwischen 2017 und 2024 von 70.000 auf nunmehr über 80.000 Beschäftigte – ein absoluter Rekordwert in der Geschichte unserer Stadt!
Viele neue bezahlbare Wohnungen
Wir haben es gegen den erbitterten Widerstand der CDU Neuss durchgesetzt: Die Verschärfung der Quote für den öffentlich-geförderten Wohnungsbau. Bei größeren Bauvorhaben muss jetzt jede zweite Wohnung als bezahlbare Wohnung errichtet werden. Und trotz der schwierigen Lage auf dem Wohnungsmarkt wurden und werden an vielen Stellen wieder viele bezahlbare Wohnungen gebaut. Der Neusser Bauverein hat am Hohen Weg knapp 50 bezahlbare Wohnungen gebaut – und auf dem ehemaligen Pierburg-Gelände werden über 100 neue dringend benötigte Wohnungen gebaut.
Und auch für das „Bauer & Schaurte“-Areal konnte ein Durchbruch erzielt werden: Hier werden ab dem nächsten Jahr über 670 neue Wohnungen gebaut. Insgesamt können wir festhalten: Durch unsere Wohnungsbaupolitik steigt in Neuss anders als in vielen anderen Städten endlich wieder die Gesamtzahl der öffentlich-geförderten Wohnungen.
Mehr Sicherheit
Zur Erhöhung der Sicherheit haben wir bei den Haushaltsberatungen durchgesetzt, dass der Kommunale Service- und Ordnungsdienst (KSOD) im nächsten Jahr mit fünf weiteren Stellen personell noch weiter aufgestockt wird – und das obwohl er in der Amtszeit unseres Bürgermeisters Reiner Breuer schon mehr als verdoppelt wurde.
Und im Bahnhofsumfeld konnte die von uns jahrelang geforderte gemeinsame Anlaufstelle von Polizei und KSDO endlich in Betrieb genommen werden, um die Sicherheit rund um den Hauptbahnhof deutlich verbessern zu können. Und parallel arbeiten wir gegen den Widerstand des fachlich zuständigen Landrates weiter daran, dass die Anlaufstelle auch abends besetzt sein wird.
Schnellere Sanierung von Schulen und Kitas
Es war eines unserer wichtigsten Ziele nach der letzten Kommunalwahl: Die schnellere Sanierung von Schulen und Kitas, um den jahrzehntelangen Sanierungsstau schneller abarbeiten zu können. Durch die von uns durchgesetzte Neustrukturierung des städtischen Gebäudemanagements können jetzt endlich jedes Jahr mehr Schulen und Kitas saniert werden. Das Investitionsvolumen in Schulen und Kitas kann hierdurch im nächsten Jahr von 70 Millionen Euro auf 115 Millionen Euro erhöht werden.
Stärkung der Innenstadt durch Kaufhof-Ankauf
Wir haben uns mit Bürgermeister Reiner Breuer dafür eingesetzt, dass die Stadt Neuss das ehemalige Kaufhof-Gebäude für einen zweistelligen Millionenbetrag angekauft hat. Hier wird voraussichtlich bis 2026 ein innovatives Konzept mit einer markthallenähnlichen Nutzung im Erdgeschoss und mit Angeboten wie Sport- oder Elektronikläden in den Obergeschossen umgesetzt. Ein wichtiges Zeichen zur Stärkung der Neusser Innenstadt.
Stärkung von umweltfreundlichen Verkehrsmitteln
Wir haben wieder viele wichtige Maßnahmen auf den Weg gebracht, um umweltfreundliche Verkehrsmittel wie Bus, Bahn oder Fahrrad weiter zu stärken: Die Mittel für den Radverkehr wurden weiter erhöht, der Radschnellweg nach Düsseldorf ist im Bau und Radwege werden gegen den Widerstand der CDU endlich von Schnee und Laub gereinigt.
Außerdem wurden die ländlichen Stadtteile im Süden und Südwesten von Neuss mit dem „NEmo“-Shuttle besser an das Busnetz angebunden. Über 1.700 Neusserinnen und Neusser haben sich erfreulicherweise bereits als Nutzer registriert.
Baubeginn für die Landesgartenschau
Krönender Abschluss in diesem Jahr: Die Bauarbeiten für die von uns gegen den anfänglichen Widerstand der CDU Neuss durchgesetzte Landesgartenschau laufen auf Hochtouren.
Über 2.000 neue Bäume und viele Sport- und Freizeitangebote werden den ehemaligen Rennbahn-Park in einen modernen und grünen neuen Bürger-Park verwandeln.