fbpx

Mehr Personal für moderne Ampeln gegen Stau

Der Stadtrat hat ein Maßnahmenpaket für verkehrsfreundliche Ampeln beschlossen. Wir erklären, was das bedeutet.

Jedes Jahr sollen möglichst viele Ampeln verkehrsfreundlich umprogrammiert werden, um den Verkehrsfluss zu optimieren und Staus verhindern zu können. Das hat der Stadtrat bei den Haushaltsberatungen auf Initiative der SPD Neuss und der Neusser Grünen beschlossen und der Stadt Neuss hierfür mehr Personal bereitgestellt. „Wir freuen uns, dass unsere gemeinsame Initiative am Ende gegen die Blockade der CDU Neuss eine Mehrheit gefunden hat“, erklärt unsere mobilitätspolitische Sprecherin Juliana Conti. Denn die CDU hatte den gemeinsamen Antrag von SPD und Grünen im Stadtrat abgelehnt.

Verkehrsfluss in Echtzeit überwachen

Und das obwohl schon seit längerer Zeit auf Antrag von uns und Grünen im Stadtrat an einem Maßnahmenpaket für verkehrsfreundliche Ampeln gearbeitet wird – und die CDU das Anliegen in der Vergangenheit ursprünglich ebenfalls unterstützt hatte. „Denn moderne Ampelsysteme können den Verkehrsfluss in Echtzeit überwachen und die Signalzeiten so anpassen, dass unnötige Wartezeiten minimiert werden”, sagt Juliana Conti. Somit können je nach Bedarf aufeinander abgestimmte „grüne Wellen” geschaffen werden und einen reibungslosen Verkehrsfluss für alle Autofahrer, Busse, Radfahrer und Fußgänger ermöglichen.

Altersbedingter Austausch von rund 90 Ampeln

Denn in den kommenden drei bis fünf Jahren müssen ohnehin rund 90 veraltete Ampeln in der Stadt Neuss ausgetauscht werden. Hierfür würden dann auch Ampeln mit der neuesten Technik ausgewählt werden. Die technische Erneuerung der Ampel an sich bringt aber noch keinen Fortschritt, denn die Ampeln müssen programmiert und regelmäßig angepasst werden. „Und das wäre trotz der Digitalisierung und KI-Möglichkeiten nur mit neuem Personal möglich gewesen“, erklärt Juliana Conti. Deswegen darf die Stadt Neuss jetzt durch den Antrag von SPD und Grünen im ersten Schritt zwei neue Stellen für die Ampel-Umprogrammierungen besetzen.

Von Erfahrungen aus Düsseldorf profitieren

Die Stadt Neuss kann sich bei den Planungen auf die erfolgreichen Erfahrungswerte unserer Nachbarstadt Düsseldorf beziehen. Denn hier wurden in den vergangenen Jahren viele veraltete Ampelanlagen gegen moderne und verkehrsfreundliche Ampelanlagen ausgetauscht. „Und auch hier war das trotz KI und der Digitalisierung nur durch weiteres Personal möglich“, erinnert Juliana Conti. Seit der Umstellung fließt der Verkehr in Düsseldorf in den umprogrammierten Bereichen für alle Verkehrsteilnehmer deutlich besser. „Wir hoffen, dass die verkehrsfreundliche Umprogrammierung von Ampelanlagen durch unsere Initiative bereits in diesem Jahr Fahrt aufnimmt und werden notfalls nochmal nachsteuern“, so Juliana Conti abschließend.

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren: 

Nach oben scrollen