Für mehr bezahlbares Wohnen

Neuss braucht mehr bezahlbare Wohnungen. Das ist seit vielen Jahren eine Kernforderung der SPD Neuss. Gemeinsam mit unserem Bürgermeister Reiner Breuer haben wir in den vergangenen Jahren einen „Richtungswechsel“ vollzogen. Der Neusser Bauverein hat den von der CDU jahrelang unterstützten Bau von teuren Luxushäusern endlich aufgegeben und konzentriert sich jetzt wieder auf sein eigentliches Kerngeschäft: Dem Bau von bezahlbaren Wohnungen. An vielen Stellen in unserer Stadt kann man die neue Wohnungsbaupolitik der Stadt Neuss bereits sehen. Alleine auf dem Alexianer-Areal und dem Leuchtenberg-Areal werden über 400 neue bezahlbare Wohnungen entstehen.

Keine Bauvorhaben ohne bezahlbare Wohnungen

Wir werden uns allerdings auch weiter für Verbesserungen einsetzen. Denn jeder zweite Neusser hat rein theoretisch einen Anspruch auf eine bezahlbare Wohnung. Aber nur für einen kleinen Teil der Neusserinnen und Neusser ist aktuell eine bezahlbare Wohnung verfügbar. Aus diesem Grund möchten wir bei allen neuen Bauvorhaben verbindlich festlegen, dass jede zweite Wohnung als bezahlbare, öffentlich-geförderte Wohnung errichtet wird. Bauvorhaben ohne bezahlbare Wohnungen lehnen wir als SPD Neuss im Stadtrat kategorisch ab.

Fokus auf Mehrfamilienhäuser

Um mehr bezahlbare Wohnungen schaffen zu können, werden wir uns dafür einsetzen, dass in der Stadt Neuss bei allen neuen Bauprojekten der Fokus auf den Bau weiterer Mehrfamilienhäuser gerichtet wird. Dies auch vor dem Hintergrund, dass durch den Bau von Mehrfamilienhäusern im Vergleich zu Ein- oder Zweifamilienhäusern deutlich mehr Wohnraum durch weniger Flächeninanspruchnahme geschaffen werden kann.

Das Münsteraner Modell

Auf unseren Antrag hin wird in der Stadt Neuss aktuell das sogenannte „Münsteraner Modell“ umgesetzt. Die Stadt Neuss soll Grundstücke zukünftig nicht mehr an den Investor verkaufen müssen, der das meiste Geld bietet – sondern an den Investor, der möglichst viele bezahlbare Wohnungen mit günstigen Mieten schafft.

Förderprogramm für Vermieter

Nur durch den Bau neuer bezahlbarer Wohnungen werden wir die Probleme allerdings nicht in den Griff bekommen. Denn neue Wohnungen müssen zunächst einmal gebaut werden und verfügbare Flächen sind auch in unserer Stadt begrenzt. Aus diesem Grund setzen wir uns weiterhin dafür ein, dass die Stadt Neuss ein „Förderprogramm für bezahlbare Wohnungen“ gründet. Die Stadt soll Vermietern von teuren Wohnungen einen monatlichen Zuschuss zahlen, damit die Wohnung im Gegenzug für Neusserinnen und Neusser mit niedrigem Einkommen bezahlbar wird. Die Stadt Neuss übernimmt quasi einen Teil der vom Vermieter geforderten Miete.