fbpx

Dahmen bleibt Vorsitzender im OV Südwest

Die Neuorganisation der Neusser SPD geht weiter: Der Ortsverein Südwest kümmert sich jetzt auch um Hoisten, Speck, Wehl und Helpenstein.

Die Neuorganisation der Neusser SPD geht weiter. Am Donnerstag gründete sich der Ortsverein Südwest formal neu. Er kümmert sich weiterhin um Reuschenberg, Selikum und Weckhoven und übernimmt nun noch die Ortsteile Hoisten, Helpenstein, Speck und Wehl vom aufgelösten Ortsverein Norf-Hoisten.

Die Stadtteile weiterentwickeln

Die in dem Rahmen notwendig gewordene Wahl des Vorstands verlief sehr harmonisch. Einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt wurde der Stadtverordnete Dietmar Dahmen. Er wurde im März 2017 zum Vorsitzenden gewählt, war aber bereits von 1989 bis 2000 Vorsitzender des Ortsvereins. „Es gibt weiter viel zu tun für uns. Wir müssen die SPD in Hoisten und den angrenzenden Dörfern wieder präsent machen und unsere Mitglieder dort reaktivieren. Im Mittelpunkt unserer Politik steht die Entwicklung unserer Stadtteile: Vom Kita-Ausbau, über mehr bezahlbare Wohnungen bis hin zu einer guten ÖPNV-Anbindung an die Innenstadt“, sagt Dahmen.

Nur eine Veränderung im Vorstand

Auch sein Stellvertreter Stefan Schmitz, sein Kassierer Oskar Müller und seine Schriftführerin Andrea Jansen wurden im Amt bestätigt. Bei den Beisitzern verzichtete SPD-Kreistagsmitglied Rainer Schmitz zugunsten des 19-Jährigen Fabio Bucolo. Schmitz bringt sich zukünftig als beratendes Mitglied im Vorstand ein. „Wir sind froh, dass wir auch unsere Neumitglieder einbinden können“, sagt Rainer Schmitz zu seiner Entscheidung. Mit den Beisitzerinnen und Beisitzern Harald Adolfs, Sonja Filipiak, Nicole Jockisch, Stephan Milek,Gregor Küpper und Angelika Weißenborn-Hinz wurde das neue Team komplettiert.

Geleitet wurde die Sitzung von Arno Jansen, der zugleich stellvertretender Vorsitzender der Kreis-SPD und Mitglied des Ortsvereins ist. Außerdem besuchte der neue Neusser SPD-Vorsitzende Sascha Karbowiak den OV Südwest und stellte sein Konzept für die Zukunft der SPD vor.

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren: 

Scroll to Top