Zusammen gegen Corona

In einem breiten Bündnis aller großen, demokratischen Parteien in Neuss haben wir gemeinsam der bislang 429 Corona-Toten im Kreis Neuss gedacht und für die Impfkampagne geworben.

Mit zwei großen Aktionen haben wir in den vergangenen Tagen ein Zeichen der Vernunft zur Corona-Pandemie gesetzt. Dazu haben sich alle großen demokratischen Parteien unter dem Motto „Mit Solidarität gegen Corona“ zusammengetan. Mit dabei waren SPD, CDU, Grüne, FDP, UWG/Aktiv und Linke. „Uns war es wichtig, der großen Mehrheit der Bevölkerung eine Stimme zu geben“, erklärt unser Vorsitzender Sascha Karbowiak. Denn die meisten Menschen in unserer Stadt sind geimpft und haben in der Pandemie ihre sozialen Kontakte reduziert. Außerdem war es uns ein großes Anliegen, allen interessierten Neusserinnen und Neussern die Möglichkeit zu geben, mit uns ins Gespräch zu kommen.

Der Corona-Toten gedacht

Am Sonntag haben wir auf dem Münsterplatz der bisher 429 Corona-Toten im Rhein-Kreis Neuss gedacht. „Hinter dieser Zahl stehen viele hunderte einzelne Schicksale“, sagt unser Landtagskandidat Arno Jansen. Daher haben wir für Jede und Jeden eine Kerze niedergelegt und interreligiöse Gebete gesprochen.

Ein Zeichen für die Impfung gesetzt

Am Montag haben wir einen Infostand vor dem Rathaus organisiert. Unter dem Motto „Gemeinsam fürs Impfen – Mit Solidarität gegen Corona!“ haben wir gemeinsam mit CDU, Grünen, FDP, UWG/Aktiv und Linken für das Impfen geworben. Bei der Aktion wurden wir von mehreren Ärztinnen und Ärzten unterstützt, die in ihrer Freizeit auch vor Ort Impfungen angeboten haben.

„Die Impfungen sind der wichtigste Mosaikstein, um die Corona-Pandemie endlich hinter uns zu lassen“, sagt Sascha Karbowiak. Sein großer Dank gilt insbesondere den teilnehmenden Ärzten, die in ihrer Freizeit viele – und teilweise nicht ganz einfache – Aufklärungsgespräche geführt haben. “Wir freuen uns jedenfalls, dass einige Neusserinnen und Neussern sich anschließend spontan für eine Impfung vor Ort entschieden haben”, so Sascha Karbowiak abschließend.