Stadtwerke errichten weitere E-Ladesäulen in Neuss

Als SPD Neuss freuen wir uns über die Schaffung weiterer E-Ladesäulen in unserer Stadt. Das ist ein wichtiger Beitrag zum Ausbau der Elektromobilität in Neuss.

Der Ausbau der Elektromobilität in unserer Stadt bleibt für uns als SPD Neuss ein wichtiges Thema. Daher haben wir uns sehr darüber gefreut, dass die Stadtwerke Neuss derzeit zehn weitere Ladesäulen in der Innenstadt und fünfzehn zusätzliche Ladesäulen in den umliegenden Stadtteilen errichten. Darüber hat die Stadtverwaltung kürzlich im Ausschuss für Planung, Stadtentwicklung und Mobilität informiert. „Gemeinsam mit Bürgermeister Reiner Breuer arbeiten wir mit Hochdruck an einer umweltfreundlichen Mobilitätswende und freuen uns über weitere E-Ladesäulen in unserer Stadt“, freut sich unser Stadtverordneter Marc Vanderfuhr. Als Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH setzt er sich seit längerer Zeit für den Ausbau der Elektromobilität in Neuss ein.

Weitere E-Ladesäulen an den Neusser Schwimmbädern

Drei neue Ladesäulen haben die Stadtwerke Neuss vor wenigen Tagen bereits in Betrieb genommen. So wurden auf dem Nordbad-Parkplatz zwei Ladesäulen mit Lademöglichkeiten für insgesamt vier Autos fertiggestellt. Der Standort ist auch attraktiv für Anwohnerinnen und Anwohner der angrenzenden Wohngebiete wie etwa rund um den „Hohen Weg“, die an ihren Häusern oder Wohnungen keine eigenen Lademöglichkeiten haben. Außerdem wurden auf dem kleinen Parkplatz am Südbad und der Eissporthalle die bereits bestehende und stark genutzte Ladesäule um eine weitere, neue Ladesäule ergänzt. „Als SPD Neuss ist es uns wichtig, dass in jedem unserer Ortsteile mindestens eine Ladesäule errichtet und in Betrieb genommen wird“, erklärt Marc Vanderfuhr.

Bereits über 100 Ladesäulen in Neuss

Denn der Anteil der E-Bikes, Pedelecs und Elektroautos hat in den letzten Jahren auch in unserer Stadt kontinuierlich zugenommen. Insgesamt existieren in unserer Stadt schon heute über 100 Ladesäulen im gesamten Stadtgebiet, hauptsächlich für Elektroautos. Ein großer Teil dieser Ladesäulen wurde allerdings auf privatem Gelände errichtet und steht Anwohnerinnen und Anwohnern gar nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung. Wir konnten aber in den vergangenen Jahren sicherstellen, dass es mittlerweile auch über 30 öffentlich zugängliche Ladestationen gibt”, erklärt Marc Vanderfuhr. Auch in allen städtischen Parkhäusern wurden von den Stadtwerken dringend benötigte E-Ladestationen errichtet. In den kommenden zwei Jahren sollen außerdem im gesamten Stadtgebiet zehn neue „Mobilstationen” errichtet werden. „An diesen wird man dann, neben dem E-Auto auch das E-Bike laden können”, freut sich Marc Vanderfuhr.

Stadtwerke-Ladekarte

Die einfachste Möglichkeit zum Laden an den öffentlichen und halböffentlichen Ladesäulen bietet die in den Verbund „Ladenetz.de“ eingebundene Stadtwerke Neuss-Ladekarte. Sie ermöglicht den bequemen Zugang zu inzwischen europaweit über 143.000 Ladepunkten. Es erfolgt eine bargeldlose, kilowattgenaue Abrechnung für den genutzten 100-prozentigen „Grünen Strom“. Alle Infos, auch zur Elektromobilität bei den Stadtwerken Neuss und zur Stadtwerke-Ladekarte, finden sich online www.stadtwerke-neuss.de/elektromobilitaet.