Die Stadt Neuss behält ihr Tempo in Sachen Elektromobilität bei. Schon bald rollen über elf E-Busse durch Neuss. „Gemeinsam mit Bürgermeister Reiner Breuer arbeiten wir als SPD Neuss mit Hochdruck an einer umweltfreundlichen Mobilitätswende und freuen uns über weitere E-Busse in unserer Stadt“, sagt unser Stadtverordneter Marc Vanderfuhr. Als Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH setzt er sich seit längerer Zeit für den Ausbau der Elektromobilität in Neuss ein.
Acht weitere umweltfreundliche Buslinien
Der Ausbau der Elektromobilität in unserer Stadt bleibt für uns als SPD Neuss ein wichtiges Thema. Die Stadt Neuss setzt schon seit einigen Jahren auf Elektrobusse. Bislang sind in der Stadt drei E-Busse im Einsatz. Im Januar werden bereits zwei neue E-Busse erwartet. Sechs weitere E-Busse sollen im Laufe dieses Jahres hinzukommen. Mit der Auslieferung wächst die gesamte E-Bus-Flotte der Stadtwerke damit auf insgesamt elf Fahrzeuge. Bis 2029 sollen alle Busse in Neuss elektrisch fahren. „Das ist ein weiterer wichtiger Schritt für ein umweltfreundliches Busangebot“, sagt Marc Vanderfuhr.
Emissionsfreie E-Busse in Neuss
Mit der Anschaffung von acht E-Bussen werden weitere Linien vom Dieselbetrieb auf umweltfreundliche Antriebe umgestellt. Bei einer Laufleistung von circa 50.000 Kilometer pro Bus können nach Aussage der Stadtwerke jährlich 165 Tonnen CO2 sowie 62.500 Liter Diesel eingespart werden. Die emissionsfreien Fahrzeuge spielen im integrierten Klimaschutzkonzept der Stadt Neuss eine wichtige Rolle. „Mit der Umstellung auf lärm– und abgasfreie Mobilität sind E-Busse unverzichtbar“, sagt Marc Vanderfuhr.