Acht neue E-Busse für Neuss

Die Stadtwerke Neuss schicken mehr E-Busse auf die Straßen. Noch in diesem Jahr sollen elf Busse elektrisch fahren. Als SPD Neuss freuen wir uns über die Auslieferung von acht weiteren E-Bussen in unsere Stadt. Das ist ein wichtiger Beitrag zum Ausbau der Elektromobilität in Neuss.

Die Stadt Neuss behält ihr Tempo in Sachen Elektromobilität bei. Schon bald rollen über elf E-Busse durch Neuss. „Gemeinsam mit Bürgermeister Reiner Breuer arbeiten wir als SPD Neuss mit Hochdruck an einer umweltfreundlichen Mobilitätswende und freuen uns über weitere E-Busse in unserer Stadt“, sagt unser Stadtverordneter Marc Vanderfuhr. Als Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH setzt er sich seit längerer Zeit für den Ausbau der Elektromobilität in Neuss ein.

Acht weitere umweltfreundliche Buslinien

Der Ausbau der Elektromobilität in unserer Stadt bleibt für uns als SPD Neuss ein wichtiges Thema. Die Stadt Neuss setzt schon seit einigen Jahren auf Elektrobusse. Bislang sind in der Stadt drei E-Busse im Einsatz. Im Januar werden bereits zwei neue E-Busse erwartet. Sechs weitere E-Busse sollen im Laufe dieses Jahres hinzukommen. Mit der Auslieferung wächst die gesamte E-Bus-Flotte der Stadtwerke damit auf insgesamt elf Fahrzeuge. Bis 2029 sollen alle Busse in Neuss elektrisch fahren. „Das ist ein weiterer wichtiger Schritt für ein umweltfreundliches Busangebot“, sagt Marc Vanderfuhr.

Emissionsfreie E-Busse in Neuss

Mit der Anschaffung von acht E-Bussen werden weitere Linien vom Dieselbetrieb auf umweltfreundliche Antriebe umgestellt. Bei einer Laufleistung von circa 50.000 Kilometer pro Bus können nach Aussage der Stadtwerke jährlich 165 Tonnen CO2 sowie 62.500 Liter Diesel eingespart werden. Die emissionsfreien Fahrzeuge spielen im integrierten Klimaschutzkonzept der Stadt Neuss eine wichtige Rolle. „Mit der Umstellung auf lärmund abgasfreie Mobilität sind E-Busse unverzichtbar“, sagt Marc Vanderfuhr.