fbpx

Sascha Karbowiak neuer Fraktionsvorsitzender

Unsere SPD-Stadtratsfraktion hat Sascha Karbowiak zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Sein Vorgänger Arno Jansen hat im Dezember eine Stelle als Beigeordneter der Stadt Grevenbroich angetreten und darum nicht mehr kandidiert. 

Seit 1999 Mitglied der SPD-Stadtratsfraktion und seit 2014 deren Vorsitzender – Arno Jansen hat unsere Fraktion im Neusser Stadtrat maßgeblich geprägt und vorangebracht. Mit großer fachlicher Kompetenz und seinem unvergleichlichen Humor hat er die Rolle als unser Fraktionsvorsitzender bestens ausgefüllt. Nun endet die Ära Jansen. Da er vor kurzem in Grevenbroich als neuer Beigeordneter für Finanzen, Steuern, Ordnung, Recht und Feuerschutz gewählt wurde, hat er bei den turnusmäßigen Neuwahlen des Fraktionsvorstandes in der Mitte der Ratsperiode nicht erneut für den Vorsitz der SPD-Ratsfraktion kandidiert. „Die gemeinsame Ratsarbeit für unsere Heimatstadt hat mir immer große Freude bereitet und wird es auch noch eine Weile tun, wenn auch von den hinteren Reihen aus“, sagt Arno Jansen. Als Ratsmitglied bleibt er dem Stadtrat noch bis zum Ende der Ratsperiode 2025 erhalten

Einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden gewählt

In Arno Jansens Fußstapfen tritt aber kein Unbekannter, sondern unser Parteivorsitzender Sascha Karbowiak. Seit 2014 sitzt er bereits für uns im Stadtrat. Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen unserer SPD-Fraktion haben ihn die Stadtverordneten einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. „Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen mit einem super Team in der Fraktion“, sagt Sascha Karbowiak. Verena Kiechle und Michael Ziege wurden als stellvertretende Fraktionsvorsitzende bestätigt. Für die Funktion des Fraktionskassierers stand Heinrich Thiel nicht mehr zur Verfügung, weil er am politischen Aschermittwoch gemeinsam mit Rosemarie Franken-Weyers für den Parteivorsitz kandidiert. Auf ihn folgte nun Hakan Temel. Als Beisitzerin im Fraktionsvorstand wurde Nadine Baude wiedergewählt.

Staffelübergabe: Arno Jansen gratuliert Sascha Karbowiak zu seiner Wahl als neuer Fraktionsvorsitzender

Ein „waschechter“ Neusser

Mit Sascha Karbowiak steht erneut ein „waschechter“ Nüsser an der Spitze unserer Fraktion. Seinen Lebensunterhalt verdient er als Referent bei der AOK Rheinland/Hamburg. Seine Freizeit widmet Sascha Karbowiak größtenteils unserer Partei, aber dennoch bleibt Zeit für das Neusser Schützenwesen und den Sport. Beim Schützenfest marschiert er als Gründungsmitglied in den Reihen des Schützengildezuges „Jöckstitze“ mit. Sportlich ist er der DJK Novesia eng verbunden, geht gerne bouldern und feuert über die Stadtgrenzen hinweg Borussia Mönchengladbach an. „Man darf wohl mit Fug und Recht behaupten, dass Sascha Karbowiak tief im Neusser Stadtleben verankert ist“, betont sein Vorgänger Arno Jansen. 

Erfahrener Kommunalpolitiker

Auch kommunalpolitisch bringt er die nötigen Erfahrungen für den neuen Posten mit. Seit 2018 ist Sascha Karbowiak unser Vorsitzender. Und das mit Erfolg, denn er hat mit seinem unermüdlichen Einsatz maßgeblich zu dem Stimmenzuwachs bei der Kommunalwahl 2020 (+ 5,1 %) beigetragen. Anschließend hat er die Partei in die erste SPD-geführte Kooperation mit Grünen und UWG geführt. Und das unter einem im ersten Wahlgang wiedergewählten Bürgermeister Reiner Breuer. Gemeinsam konnten wir in den letzten zwei Jahren im Rat zahlreiche Ziele aus den Bereichen Mobilität, Wohnen und Klimaschutz für Neuss umsetzen.  

Direkter Draht zu den Menschen

Besonders wichtig war und ist ihm der direkte Draht zu den Bürgerinnen und Bürgern, sowohl in seinem Wahlkreis, dem Stadionvierte, als auch darüber hinaus. Bei unseren vielfältigen Veranstaltungen unserer Gesprächsreihe „SPD Neuss im Dialog“ kommen Kommunalpolitik, Verbände, Vereine sowie Bürgerinnen und Bürger zusammen. Gemeinsam und auf Augenhöhe werden dort die Themen diskutiert, die Neuss bewegen. Die Ergebnisse der Veranstaltungen haben bereits zu vielen Anträgen im Neusser Stadtrat geführt. Zugunsten des Fraktionsvorsitzes will Sascha Karbowiak beim politischen Aschermittwoch am 22. Februar nicht mehr für den Parteivorsitz kandidieren. Als seine Nachfolger kandidieren Rosemarie Franken-Weyers und Heinrich Thiel als Doppelspitze. 

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren: 

Nach oben scrollen