62 bezahlbare Wohnungen auf der Annostraße

Die GWG baut auf der Annostraße. Dort entsteht neuer, moderner und vor allem bezahlbarer Wohnraum für die Neusserinnen und Neusser.

Mit unserer „Wohnungsbau-Offensive“ setzen wir uns als SPD Neuss gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern von Grünen und UWG/Aktiv für neue Mehrfamilienhäuser und mehr bezahlbaren Wohnraum in unserer Stadt ein. Und das mit Erfolg: Die Gesamtzahl öffentlich-geförderter und somit bezahlbarer Wohnungen steigt mittlerweile spürbar. „Darüber freuen wir uns ganz besonders, weil viele Neusserinnen und Neusser darauf angewiesen sind, um sich eine Wohnung in Neuss überhaupt noch leisten zu können“, sagt unsere planungspolitische Sprecherin Rosemarie Franken-Weyers. Entsprechend begrüßen wir auch das neue Wohnungsbauprojekt der „Gemeinnützigen Wohnungs-Genossenschaft“ (GWG) auf der Annostraße in der Nordstadt.

Moderne, bezahlbare und barrierefreie Wohnungen

Am 12. Januar 2023 haben Bürgermeister Reiner Breuer und der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der GWG Karsten Mankowsky den Grundstein gelegt. 62 Genossenschaftswohnungen entstehen auf der Annostraße 55-57 und 59-75 an einem günstig gelegenen Standort. 36 Wohnungen sind aus Mitteln des Bundes und der NRW.Bank öffentlich-gefördert. Die restlichen 26 Wohnungen werden frei finanziert. Dabei sieht das Konzept der GWG vor, dass die jeweiligen Wohnungsarten im Haus verteilt sind. Unterschiede im Standard wird es nicht geben. „Hier entsteht ein modernes und dringend benötigtes Mehrfamilienhaus für viele Neusserinnen und Neusser“, freut sich Rosemarie Franken-Weyers.

Klimaneutrale Wohnungen

Bei dem Bau richtet sich die GWG außerdem nach den neuesten energetischen Vorgaben. Über eine Photovoltaikanlage sollen Strom für eine Wärmepumpe, sowie Allgemeinstrom für das Haus gewonnen werden. „Die klimaneutrale Heiztechnik in den neuen Wohnungen der GWG ist ganz im Sinne der städtischen Klimaziele“ erklärt Rosemarie Franken-Weyers. Bis 2035 will Neuss eine klimaneutrale Stadt sein. Über eine Wallbox in der Tiefgarage können Anwohnerinnen und Anwohner außerdem ihr E-Auto laden. Auch Außenparkplätze sind Teil der Planungen.

Fertigstellung für Mitte 2024 geplant

Das Bauprojekt auf der Annostraße will die GWG voraussichtlich Mitte 2024 abschließen. Neben dem attraktiven, bezahlbaren und barrierefreien Wohnraum baut die GWG außerdem eine Kindertagesstäte mit drei Gruppen. „Mit diesem Projekt wird die Grundstücksnutzung deutlich verbessert und die Wohnfläche erhöht“, erklärt Rosemarie Franken-Weyers abschließend. Ein Gewinn für zahlreiche Neusserinnen und Neusser.