fbpx

SPD Neuss im Dialog mit der Innenstadt

Unsere nächste Diskussionsveranstaltung findet am 1. Juni in der Innenstadt statt. Es wird um die Landesgartenschau, Bewohnerparken, das Kaufhof-Aus und weitere Themen gehen.

Als SPD Neuss laden wir am 1. Juni um 18:30 Uhr zu einer weiteren Veranstaltung unserer Diskussionsreihe „SPD Neuss im Dialog“ in die „Trafostation“ ein. Die Bürgerinnen und Bürger aus Meertal, Pomona, Dreikönigenviertel, Baldhof, Stadionviertel, Hermannsplatz, Hammfeld und der Stadtmitte sind eingeladen gemeinsam mit uns und Bürgermeister Reiner Breuer an Verbesserungsvorschlägen für die Innenstadt und ihre Stadtteile zu arbeiten. Neben Bürgermeister Reiner Breuer werden auch unsere Wahlkreisbetreuer an der Veranstaltung teilnehmen. „Wir möchten mit möglichst vielen Neusserinnen und Neussern ins Gespräch darüber kommen, was die Innenstadt und die Stadtteile bewegt, was gut läuft und wo noch Luft nach oben ist“, erklären unsere beiden Vorsitzenden Rosemarie Franken-Weyers und Heinrich Thiel

Wie soll der Rennbahnpark für die LaGa umgestaltet werden?

Bei der Dialogveranstaltung möchten wir als SPD Neuss gemeinsam mit Bürgermeister Reiner Breuer auch den Siegerentwurf der Landesgartenschau vorstellen. Denn auf Initiative von uns und unseres Bürgermeisters wird Neuss 2026 die Landesgartenschau ausrichten. Für die Innenstadt und ganz besonders für den Rennbahnpark bietet das eine große Chance. Auf dem Gelände der ehemaligen Rennbahn im Herzen der Stadt soll ein grüner Bürger-Park entstehen. „Der Siegerentwurf mit dem Arbeitstitel ‚Spuren der Zukunft‘ verspricht einen großartigen Bürger-Park mit zahlreichen Spiel- und Sportangeboten für groß und klein“, erklärt Rosemarie Franken-Weyers. Als SPD Neuss möchten wir mit den Menschen vor Ort diskutieren, wie genau der Rennbahnpark umgestaltet werden soll.

Wie geht es weiter mit dem Bewohnerparken?

Auch das Thema „Bewohnerparken“ dürfte den Anwohnerinnen und Anwohnern der Innenstadt unter den Nägeln brennen. „Wir wollen wissen, wie gut das neue Parkkonzept in der Innenstadt angelaufen ist und wo es noch hakt“, erklärt Heinrich Thiel. Denn seit fast einem Jahr gilt nun ein neues und modernes Konzept für den öffentlichen Parkraum. Für Inhaber eines Bewohnerparkausweises gibt es dadurch rund 800 zusätzlich nutzbare Parkplätze. Außerdem wird aktuell auch an einer Ausweitung des Bewohnerparkens auf weitere besonders stark von Verkehrsproblemen belasteten Stadtvierteln vorbereitet. Unter anderem soll bis zum November ein erstes Pilotprojekt im Stadionviertel getestet werden – eine jahrelange Forderung der dort wohnenden Anwohnerinnen und Anwohnern. 

Was passiert nach dem Kaufhof-Aus in der Innenstadt?

So wie viele Bürgerinnen und Bürger sorgen sich auch wir um die Zukunft der Innenstadt nach dem Mitte Juni geplanten Kaufhof-Aus. Daher möchten wir auch darüber informieren, welche Maßnahmen die Stadt Neuss für eine attraktive und lebendige Innenstadt plant und wie der aktuelle Sachstand zum Kaufhof ist. „Und ansonsten entscheiden die anwesenden Bürgerinnen und Bürger über welche Themen wir diskutieren und an welchen Verbesserungsvorschlägen wir gemeinsam arbeiten werden”, so Rosemarie Franken-Weyers und Heinrich Thiel abschließend.

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren: 

Nach oben scrollen