Grundreinigung des Hauptstraßenzuges kommt

Gemeinsam mit den Grünen haben wir eine regelmäßige Grundreinigung des Hauptstraßenzuges in der Innenstadt durchgesetzt. Mit Spezialbürste und Wassertank entfernt eine Kehrmaschine nun auch hartnäckige Verschmutzungen.

Eine Neuerung dürfte den Neusserinnen und Neussern jetzt im Hauptstraßenzug der Innenstadt auffallen. „Seit Anfang September rollt hier nämlich eine Spezial-Straßenreinigungsmaschine durch und sorgt für mehr Sauberkeit und Aufenthaltsqualität im Herzen von Neuss“, erklärt unser Fraktionsvorsitzender Sascha Karbowiak. Die Sauberkeit unserer Stadt ist ein besonders wichtiges Thema für die Neusserinnen und Neusser. Das hat auch eine Umfrage des Deutschen Städtetages 2022 einmal mehr bewiesen. Daraufhin haben wir damals unsere erste „Sauberkeitsoffensive“ durch ein weiteres Maßnahmenpaket erweitert, dass nun Schritt für Schritt umgesetzt wird.

Mit Spezialbürsten für mehr Sauberkeit

„Gemeinsam mit den Grünen haben wir erfolgreich durchgesetzt, dass die Abfall- und Wertstofflogistik Neuss GmbH (AWL) den Bodenbelag im Hauptstraßenzug und der Nebenstraßen zukünftig mehrmals pro Jahr einer Grundreinigung unterzieht“, erklärt unser stellvertretender Fraktionsvorsitzender Michael Ziege als direkt gewählter Stadtverordneter für die Innenstadt und das Hammfeld. Dazu nutzt sie ein spezielles Reinigungsfahrzeug mit aufgesetztem Wassertank und rotierenden Spezialbürsten an der Front. Damit lassen sich auch intensivere Verschmutzungen rund um Mülltonnen oder unter Bäumen von den Granitsteinen entfernen. Dabei bewegt sich das kleine Fahrzeug recht langsam und leise fort, ohne Passanten und Anwohner mehr zu stören als nötig. Auf diese Weise soll der Hauptstraßenzug zukünftig mehrmals im Monat von Verunreinigungen befreit und die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt deutlich erhöht werden.

Erfolgreiche Sauberkeitsoffensive

Direkt nach der letzten Kommunalwahl haben wir als SPD Neuss gemeinsam mit unseren damaligen Kooperationspartnern eine Sauberkeitsoffensive auf den Weg gebracht. Mit Erfolg: So sind wir gegen überfüllte und verdreckte Müllcontainer vorgegangen und haben über 60 neue Mülleimer im gesamten Stadtgebiet aufstellen lassen. Weniger Container-Standorte erlauben jetzt außerdem häufigere Leerungen und Reinigungen durch die AWL. Wenn ein Container doch mal überfüllt sein sollte, kann man den unkompliziert der AWL melden. „Außerdem kommen vermehrt sogenannten Mülldetektive zum Einsatz, um besser gegen illegal abgestellten Müll vorzugehen“, erklärt Sascha Karbowiak. Zukünftig soll es zudem eine Sauberkeitskampagne mit Schülerinnen und Schülern geben. So sollen die jungen Neusserinnen und Neusser frühzeitig Sauberkeit und Müllvermeidung lernen.