Mehr Sonnenenergie von städtischen Dächern

89 öffentliche Dächer werden noch in diesem Jahr mit einer Photovoltaik-Anlage und Batteriespeichern ausgestattet. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur CO2-neutralen Stadt.

Im Neusser Stadtrat haben wir vor den Sommerferien noch die Errichtung von Photovoltaik-Anlagen auf 89 städtischen Dächern beschlossen. Dazu gehören auch entsprechende Batteriespeicher, um den durch Sonnenenergie gewonnen Strom auch dann nutzen zu können, wenn die Sonne gerade nicht scheint. „Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur CO2-neutralen Stadt“, erklärt unser umweltpolitischer Sprecher Marc Vanderfuhr. Denn der Stadtrat hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, dass Neuss bis 2035 eine klimaneutrale Stadt werden soll. Und anders als CDU Neuss, die sich zuletzt von den Klimaschutzzielen verabschiedet hat, verfolgen wir dieses Ziel konsequent weiter. Als SPD Neuss setzen wir uns daher auch schon sehr lange für den Ausbau von Solarenergie in Neuss ein.

Auf insgesamt 122 städtische Dächern Sonnenenergie produzieren

Schon im Sommer 2022 hat die Stadt Neuss Fördermittel für eine Machbarkeitsstudie zu 139 städtischen Gebäuden bewilligt bekommen und umgesetzt. „Das Ergebnis: 122 städtische Gebäude sind für Photovoltaik-Anlagen geeignet, 115 davon sind sogar mit Batteriespeicher möglich“, erklärt Marc Vanderfuhr. Für die Errichtung von Solaranlagen auf 89 Gebäuden hat die Stadt Neuss Fördermittel aus dem Programm „progres.NRW“ erhalten. Nun folgt die Umsetzung. Eine Prognose geht von einer Stromproduktion von über 4,5 Millionen KWh pro Jahr aus. Für die verbleibenden 43 Gebäude aus der Machbarkeitsstudie hat die Stadt neue Förderanträge im Rahmen des neuen Förderprogramms „Gigawattpakt“ gestellt. Die ersten 89 Dächer werden trotzdem schon jetzt mit Solarpanelen bestückt, weil der Bewilligungszeitraum verhältnismäßig kurz ist.

25.000 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen

Die Gewinnung klimafreundlicher Sonnenenergie von städtischen Dächern ist Teil vom Neusser Klimaschutzkonzept. Dabei errichtet die Stadt Solaranlagen auf Schulen, Kindergärten, Verwaltungsgebäuden, Feuer- und Rettungswachen sowie Sporthallen. „Bei über 100 geeigneten Dächern kann Neuss so bis zu 25.000 Tonnen CO2 im Jahr einsparen“, erklärt Marc Vanderfuhr. Die Stadtwerke Neuss und der Neusser Bauverein haben ihre Dächer sogar schon mit PV-Anlagen ausgestattet. Damit deckt der Bauverein bis zu 90 Prozent des eigenen Strombedarfs. Als SPD Neuss freuen wir uns sehr über diesen großen und wichtigen Schritt hin zur klimaneutralen Stadt.

Eine PV-Anlage auf dem eigenen Dach?

Aber nicht nur die Stadtverwaltung rüstet auf umweltfreundliche Technologien um, sondern auch viele Neusserinnen und Neusser privat. Darum hat die Stadt im vergangenen Jahr beispielsweise den Kauf von kleinen Solaranlagen für den eigenen Balkon gefördert, sogenannte Balkonkraftwerke. Wer darüber nachdenkt selbst eine Solaranlage auf dem Dach zu errichten, kann hier schauen, ob das eigene Dach dafür geeignet ist. Alle weiteren Informationen finden sich bei den Stadtwerken Neuss