Mehr Anwohnerparkplätze in Parkhäusern schaffen

Der Neusser Stadtrat hat beschlossen die Gebühren für das Anwohnerparken in Parkhäusern nicht zu erhöhen. Zudem wollen wir mehr solcher Parkplätze schaffen.

Den Bewohnerparkausweis kennen die meisten. Damit haben Neusserinnen und Neusser die Möglichkeit, in der Innenstadt zu parken. Was weniger bekannt ist: Seit einiger Zeit gibt es zudem die Möglichkeit, einen Anwohnerparkplatz in einem der städtischen Parkhäuser anzumieten. Bislang hat ein solcher Parkplatz 50 Euro im Monat gekostet. Eigentlich sollte der Preis auf 60 Euro pro Monat steigen. „Gemeinsam mit den meisten anderen Fraktionen im Neusser Stadtrat haben wir die Preiserhöhung für Anwohnerparkplätze verhindert“, berichtet Brigitte Heine-Goldammer als unsere Wahlkreisbetreuerin für die Stadtmitte. „Denn wir wollen die Anwohnerinnen und Anwohner nicht mit höheren Parkgebühren belasten“, so Brigitte Heine-Goldammer weiter. Stattdessen wollen wir die Parkplatzsituation für Anwohnerinnen und Anwohner der Neusser Innenstadt weiter verbessern und weitere nutzbare Anwohnerparkplätze in den städtischen Parkhäusern schaffen. Derzeit hat die Cityparkhaus-GmbH 180 solcher Dauerparkausweise ausgestellt.

Anzahl der Anwohnerparkplätze erhöhen

Denn die Parkplatzsituation in der Innenstadt ist teilweise angespannt. Darum hat sich die Stadt Neuss mit dem neuen Parkkonzept auch um das Bewohnerparken gekümmert. So können Inhaber eines Parkausweises beispielsweise auch Parkschein-Parkplätze mitnutzen. Die Neusserinnen und Neusser können sich aber auch Anwohnerparkplätze in einem der Parkhäuser anmieten. Der Vorteil ist: Im Herzen von Neuss einen festen Parkplatz zu haben und nicht ständig nach einem freien Stellplatz suchen zu müssen. „Wir als SPD wollen nun das Angebot für die Neusserinnen und Neusser ausweiten und weitere Anwohnerparkplätze in den städtischen Parkhäusern schaffen“, erklärt Brigitte Heine-Goldammer. Denn die Nachfrage nach solchen Parkplätzen ist groß.

Erfolgreiches Parkkonzept

Dankenswerterweise haben auch die anderen Parteien im Stadtrat unseren Vorschlag unterstützt. Das aktuelle Parkkonzept ist deutlich moderner und nachhaltiger als das vorherige. „Wir freuen uns, dass wir dadurch das Bewohnerparken deutlich verbessern und viele Neusserinnen und Neusser dadurch entlasten konnten“, freut sich Brigitte Heine-Goldammer. Außerdem bleiben die Kosten für einen Bewohnerparkausweis bei monatlich 10 Euro. Sie werden nicht erhöht. Das hat der Stadtrat bereits vor einiger Zeit beschlossen. Mit unserem Einsatz für mehr Anwohnerparkplätze zeigt sich einmal mehr, dass wir als SPD Neuss keinen „Kampf gegen das Auto“ führen, wie von der CDU gelegentlich behauptet wird. „Allerdings arbeiten wir auch daran, dass umweltfreundliche Verkehrsmittel wie Bus, Bahn und Fahrrad weiter verbessert werden, damit sie von mehr Neusserinnen und Neusser genutzt werden können”, so Brigitte Heine-Goldammer abschließend.