Die Fleher Brücke, unsere Sicherheits- und Sauberkeitsoffensive und die Vorstellung von Ralf Boje als neuem Wahlkreisbetreuer – das waren nur einige der Themen, die am vergangenen Donnerstag bei der aktuellen Ausgabe von „SPD Neuss im Dialog“ in Uedesheim besprochen wurden. Über 30 Bürgerinnen und Bürger waren in das Clubhaus des Tennisvereins gekommen, um mit Bürgermeister Reiner Breuer und uns als SPD Neuss über mögliche Verbesserungen für Uedesheim zu diskutieren. „Wir haben uns sehr gefreut, dass viele Uedesheimerinnen und Uedesheimer die Möglichkeit genutzt haben, sich mit Bürgermeister Reiner Breuer und uns auszutauschen”, erklären unsere beiden Vorsitzenden Rosemarie Franken-Weyers und Heinrich Thiel.
Ralf Boje ist neuer Wahlkreisbetreuer für Uedesheim
Bei der Dialogveranstaltung konnte sich auch Ralf Boje als neuer Wahlkreisbetreuer vorstellen. „Ich habe mich über die vielen konstruktiven Vorschläge und die Möglichkeit, mich vorstellen zu können, sehr gefreut”, so Ralf Boje. Seit August ist er neuer Wahlkreisbetreuer für Uedesheim. Damit ist der 55-jährige Ansprechpartner für alle Anliegen der Uedesheimerinnen und Uedesheimer. Obwohl er sich bei der Dialogveranstaltung noch mal offiziell vorgestellt hatte, war den meisten Gästen aber schon bekannt: Denn er ist schon seit längerer Zeit der Bezirksschornsteinfeger von Uedesheim und lebt mit seiner Familie vor Ort.
Lob für Sauberkeitsoffensive und Mülldetektive
Viel Lob bei der Dialogveranstaltung gab es für unsere Sauberkeitsoffensive, die auch schon bei der letzten Dialogveranstaltung im Mai 2022 vor Ort in Uedesheim Thema war. „Damals ist beispielsweise die Idee entstanden, zukünftig stärker gegen illegal abgestellten Müll vorzugehen und die Verursacher über ‚Mülldetektive‘ zu ermitteln”, erinnerte unser Fraktionsvorsitzender Sascha Karbowiak. Das Anliegen wurde anschließend von uns in den Stadtrat eingebracht und erfolgreich umgesetzt. Im ersten Halbjahr seit der Umsetzung konnten hierdurch schon über 300 Verursacher ermittelt und mit einem Bußgeld sanktioniert werden.
Alle Teilnehmenden bekommen schriftliche Rückmeldung
Die Anwesenden waren sich ansonsten einig: Uedesheim hat eine hohe Lebensqualität. Die neue Kindertagesstätte, die im Zuge des Baugebietes am Kreuzfeld entsteht und auf die Bürgermeister Reiner Breuer hingewiesen hat, wird diese noch steigern. Im Mittelpunkt der Dialogveranstaltung standen allerdings die Verbesserungsvorschläge und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Als SPD Neuss werden wir alle Anliegen und Vorschläge in den kommenden Wochen prüfen und dann in unsere Arbeit im Stadtrat einfließen lassen. „Ganz wichtig: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden von uns schriftlich über die Ergebnisse der Veranstaltung informiert und offen gebliebene Fragen werden ebenfalls beantwortet”, erklärt Heinrich Thiel als Vorsitzender der SPD Neuss abschließend.