Boomende Neusser Wirtschaft und ausgeglichener Haushalt 

Rekordwerte für die Wirtschaft und gute städtische Finanzlage 

Die Stadt Neuss schließt das Haushaltsjahr 2024 mit einer Verbesserung gegenüber der Planung in Höhe von 50 Millionen Euro ab. Über die boomende Wirtschaft kann sie sich weiterhin freuen. Dadurch kann der Haushalt der Stadt Neuss voraussichtlich erneut ausgeglichen gestaltet werden. „Unsere Stadt steht unter Bürgermeister Reiner Breuer finanziell und wirtschaftlich sehr gut da – das sind Zahlen, um die uns viele andere Städte und Gemeinden beneiden“, betont unser SPD-Fraktionsvorsitzender Sascha Karbowiak

Haushalt für 2023 mit Überschuss von 30 Millionen Euro  

Damit hat sich nach Aussage der Stadt Neuss der positive Trend der Haushaltslage in 2024 und 2025 fortgesetzt. Denn bereits das Haushaltsjahr 2023 konnte die Stadt Neuss mit einem Überschuss von rund 30 Millionen Euro abschließen. Ursprünglich wurde ein Defizit erwartet. „Wir sind nicht nur voll handlungsfähig, sondern können auch weiterhin gezielt in die Zukunft unserer Stadt investieren“, freut sich unser stellvertretender Parteivorsitzender Enrico Braun als unser finanzpolitischer Sprecher. Möglich wird das durch eine verantwortungsvolle Haushaltspolitik, kluge Investitionen und eine starke Wirtschaft, die für stabile Einnahmen sorgt. 

Neusser Wirtschaft boomt mit Rekordwerten 

Denn auch die Neusser Wirtschaft boomt mit immer neuen Rekorden unter unserer gemeinsamen Politik mit Bürgermeister Reiner Breuer. In ganz Nordrhein-Westfalen erhält die Stadt Neuss die zweithöchsten Gewerbesteuer-Einnahmen. „Und zwischen 2020 und 2025 konnte die Gesamtzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Neuss von 72.000 auf 85.000 gesteigert werden. Das ist ein absoluter Rekordwert in der Geschichte unserer Stadt“, erklärt Enrico Braun. Diese positive Entwicklung ist das Ergebnis einer vorausschauenden Wirtschaftspolitik, die wir fortsetzen werden. Unser Ziel bleibt es, weiterhin gute Arbeitsplätze zu schaffen und die wirtschaftliche Stärke von Neuss zu sichern. 

Weiterhin in eine lebenswerte Stadt investieren 

Unsere gute finanzielle Lage ermöglicht es uns auch weiterhin, mit Augenmaß Millionenbeträge in die soziale Großstadt Neuss, in bestmögliche Bildung, in die Digitalisierung und in eine starke und leistungsfähige Infrastruktur zu investieren. „Damit stellen wir auch für die Zukunft sicher, dass Neuss eine starke und handlungsfähige Stadt mit einer hohen Lebensqualität für die Neusserinnen und Neusser bleibt“, so Enrico Braun abschließend. 

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren: 

Nach oben scrollen