Stadt Neuss plant neue Eissporthalle an der Skihalle

Seit vielen Jahren ist die Eissporthalle am Südpark sanierungsbedürftig. Jetzt gibt es konkrete Pläne für ein modernes Eissportzentrum.

Die Neusser Eissporthalle am Südpark ist schon seit vielen Jahren stark sanierungsbedürftig. Deswegen arbeiten wir gemeinsam mit unserem Bürgermeister Reiner Breuer schon seit längerer Zeit an Verbesserungen – und freuen uns über die ersten Ergebnisse unserer Initiative.

Modernes Eissportzentrum an Skihalle geplant

Die Stadt Neuss hat in den vergangenen Monaten mehrere Gespräche mit den Betreibern der Neusser Skihalle geführt – und jetzt konkrete Planungen aufgenommen, um auf dem Gelände der Skihalle ein modernes neues Eissportzentrum zu bauen. „Geplant ist ein modernes und klimaneutrales Eissportzentrum – eigentlich eine ideale Ergänzung zu den bisherigen Angeboten der Skihalle“, freut sich Dietmar Dahmen als unser sportpolitischer Sprecher. Darüber hinaus könnten in dem geplanten Eissportzentrum durch eine multifunktionale Bauweise auch Kultur-, Musik- oder Businessveranstaltungen stattfinden.

Sicherstellung von Schul- und Vereinssport

Aktuell ist geplant, dass die Stadt Neuss für den Bau des neuen Eissportzentrums zuständig ist – und die Skihalle im Gegenzug das neue Zentrum anmietet und betreibt. „Wichtig war uns die Zusage der Stadt, dass auch zukünftig Schul- und Vereinssport in dem möglichen neuen Eissportzentrum sichergestellt ist“, erklärt Dietmar Dahmen. Außerdem wird der Bau des möglichen neuen Eissportzentrums auch nicht von heute auf morgen erfolgen. Hierfür sind noch zu viele Fragen offen – es handelt sich zunächst einmal nur um einen Grundkonsens, der jetzt weiter konkretisiert werden muss. „Deswegen ist es uns auch wichtig und auch so vereinbart, dass die Stadt Neuss die betroffenen Vereine frühzeitig einbindet“, erklärt Dietmar Dahmen.

Mögliche Umwandlung der Eissporthalle in Multifunktionshalle

Auch für die mögliche zukünftige Nutzung der bisherigen und sanierungsbedürftigen Eissporthalle gibt es erste Überlegungen. „Hier soll auch geprüft werden, ob die Halle möglicherweise in eine Multifunktionshalle für Konzerte oder Sportveranstaltungen umgewandelt werden kann“, erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Sascha Karbowiak. Allerdings wäre das natürlich erst nach Fertigstellung eines neuen Eissportzentrums an der Skihalle möglich. „Der Stadtrat hat die Stadt Neuss beauftragt, hierzu auch Gespräche mit dem Rhein-Kreis Neuss zu führen, um hier ein mögliches gemeinsames Vorgehen zu prüfen“, erklärt Sascha Karbowiak.