„DeutschlandTicket“ folgt auf „9-Euro-Ticket“

Das neue „DeutschlandTicket“ der SPD-geführten Bundesregierung ist der Nachfolger auf das erfolgreiche „9-Euro-Ticket“ und kann schon jetzt bei den Stadtwerken Neuss vorbestellt werden.

Lange haben Bund und Länder um die Nachfolge des erfolgreichen „9-Euro-Tickets“ gerungen. Als SPD Neuss haben wir uns dafür eingesetzt, dass die Bundesregierung ein dauerhaftes Folgeangebot auf den Weg bringt. „Viele Menschen haben das attraktive Angebot auch in Neuss genutzt und ihr Auto häufiger stehen gelassen“, erklärt unsere mobilitätspolitische Sprecherin Juliana Conti. Seit November 2022 ist nun klar, dass 2023 das „DeutschlandTicket“ folgt. Der genaue Starttermin ist zwar noch offen, doch schon jetzt kann das neue Ticket bei den Stadtwerken Neuss vorbestellt werden.

Auf dem Erfolg des 9-Euro-Tickets aufbauen

Das „9-Euro-Ticket“ war ein voller Erfolg. Alleine im Juni haben 31 Millionen Menschen das Ticket genutzt. Bundesweit waren die Bewegungen auf der Schiene in diesem Monat im Schnitt 42 Prozent höher als vor der Corona-Pandemie im Juni 2019. Das haben wir auch in Neuss gespürt. „Über 10.000 Neusserinnen und Neusser haben das deutlich vergünstigte Ticket im Juni genutzt“, erklärte damals unser SPD-Vorsitzender Sascha Karbowiak. Der von Skeptikerinnen und Skeptikern befürchtete Zusammenbruch des öffentlichen Nahverkehrs blieb ebenfalls aus. „Weitere Investitionen in das Bus- und Bahnnetz sind dennoch wichtig, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden und die Mobilitätswende voranzutreiben“, betont Juliana Conti.

Für 49 Euro im Monat deutschlandweit unterwegs

Für eine Fortsetzung des „9-Euro-Tickets“ gab es in den Verhandlungen zwischen Bund und Ländern keine Mehrheit. Insbesondere die CDU-geführten Bundesländer und die FDP standen hier leider auf der Bremse. Das neue „DeutschlandTicket“ ist aber trotzdem ein voller Erfolg. Für nur 49 Euro im Monat kann man damit deutschlandweit den gesamten Nah- und Regionalverkehr nutzen. Das schließt die 2. Klasse in den Bahnen, Bussen und allen sonstigen Verkehrsmitteln des Öffentlichen Nahverkehrs mit ein“, freut sich Juliana Conti. „Damit ist das „DeutschlandTicket“ ein sehr gutes Folgeangebot für das erfolgreiche 9-Euro-Ticket.“

„DeutschlandTicket“ bei den Stadtwerken Neuss vorbestellen

Schon jetzt können Interessentinnen und Interessenten das neue „DeutschlandTicket“ vorbestellen. Möglich ist das über ein Formular auf der Website der Stadtwerke Neuss. Die Bearbeitung soll zeitnah erfolgen, sodass Kundinnen und Kunden pünktlich zum Start mit dem neuen Ticket ausgestattet sind. Das wird es wahlweise als Chipkarte oder digital für das Smartphone geben. „Bestandskunden können sich derweil entspannt zurücklehnen, denn Sie werden von den Stadtwerken automatisch gefragt, ob sie einen automatischen Wechsel zum „DeutschlandTicket“ wünschen, oder bei ihrem bisherigen Abo bleiben wollen“, erklärt Juliana Conti abschließend.