Vor wenigen Tagen konnte eine jahrzehntealte Planung endlich in die Realität umgesetzt werden: Denn an der Schorlemer Straße konnte unser Bürgermeister Reiner Breuer jetzt gemeinsam mit Vertretern der TG Neuss und weiteren Akteuren aus Politik, Verwaltung und des Stadtsportverbandes den ersten Spatenstich für den Erweiterungsbau des Sportzentrums der TG Neuss vornehmen. Damit wird in der Amtszeit von Bürgermeister Reiner Breuer endlich dieses sportpolitisch so wichtige Vorhaben umgesetzt, was davor jahrzehntelang immer wieder verschoben wurde. Für uns als SPD Neuss ist die Förderung des Breitensports in Neuss eine Herzensangelegenheit. „Als Stadt Neuss können wir stolz darauf seinen einen Weg gefunden zu haben, wie wir die Neusser Sportvereine trotz angespannter Finanzlage weiter unterstützen und fördern können“, freut sich unser sportpolitischer Sprecher Dietmar Dahmen.
4,8 Millionen Euro für das Sportzentrum
Insgesamt sind für das Projekt Investitionen in Höhe von 7,7 Millionen Euro notwendig. Die Stadt Neuss beteiligt sich mit 4,8 Millionen Euro. „Für die Stadt ist das die größte Investition in ein Einzelprojekt aus dem Bereich Sport“, erklärt Dietmar Dahmen. Die TG Neuss selbst trägt 2 Millionen Euro der Kosten. Weitere 900.000 Euro stammen aus dem Landesförderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“. Darum war mit Detlef Berthold auch ein Vertreter der Staatskanzlei NRW bei dem Spatenstich am 23. März zugegen.
Neuer Sporttrakt für die TG Neuss
Dabei unterteilen sich die Baumaßnahmen an der Schorlemerstraße in zwei Teile. Zum einen wird das Verwaltungsgebäude der TG Neuss umgebaut. Außerdem erhält die Turngemeinschaft einen zusätzlichen Sporttrakt. „Der beinhaltet neben einer Turnhalle auch Gymnastikräume, Umkleidekabinen, Sanitärräume und eine Außenanlage“ erklärt Dietmar Dahmen. Hinzu kommt die notwendige Sanierung der bald 70 Jahre alten vorhandenen Turnhalle.
Größter Sportverein in der Stadt
Die TG Neuss ist der mit Abstand größte Sportverein in unserer Stadt. Rund 5.260 sportliche Neusserinnen und Neusser sind Mitglied im Verein, darunter auch viele Kinder und Jugendliche. Dabei ist die Auswahl groß und für nahezu jeden ist etwas dabei. Denn die Turngemeinschaft hat über 30 verschiedene Sportarten für Jung und Alt im Angebot. Nun feiert sie mit ihren Mitgliedern ihr 175-jähriges Bestehen und passend dazu das seit 35 Jahren ersehnte Vereinszentrum. Für verschiedene Standorte hatten die Beteiligten bereits Pläne erdacht und sie in den politischen Gremien beraten. Seit drei Jahren haben die von Bürgermeister Reiner Breuer geführte Stadtverwaltung und TG Neuss nun die Planungen an der Schorlemerstraße vorangetrieben. „Der Spatenstich ist somit ein wichtiger Meilenstein in der langen Geschichte der TG Neuss“, so Dietmar Dahmen abschließend.