Stadt Neuss plant moderne Fahrradgarage am Bahnhof

Mit einer modernen und sicheren Fahrradgarage wollen wir gemeinsam mit den Grünen erste Verbesserungen für mitunter chaotische Fahrrad-Abstellzustände schaffen.

Viele Bürgerinnen und Bürgern kritisieren sie häufig: Die mitunter chaotischen Zustände mit einer Vielzahl an wild abgestellten Fahrrädern am Neusser Hauptbahnhof und die teilweise in die Jahre gekommenen Fahrradabstellanlagen. „Daher arbeiten wir schon seit längerer Zeit mit der Stadt Neuss an Verbesserungen“, erklärt unsere mobilitätspolitische Sprecherin Juliana Conti. Gemeinsam mit den Neusser Grünen haben wir als SPD Neuss uns im Planungs- und Mobilitätsausschuss der Stadt Neuss ursprünglich dafür eingesetzt, auch am Hauptbahnhof weitere moderne und sichere Fahrradboxen aufzustellen. In der letzten Sitzung des Ausschusses informierte die Stadt Neuss allerdings darüber, dass man gemeinsam mit der Deutschen Bahn ein deutlich größeres Projekt umsetzen möchte: Den Bau einer modernen und großen Fahrradgarage

Fahrradgarage mit 24 Plätzen

Die neue moderne Fahrradgarage soll am nördlichen Bahnhofseingang an der Zufuhrstraße entstehen. „Die überdachte und elektronisch gesicherte Garage ist ein tolles Angebot, sein Fahrrad trocken und sicher abzustellen“, freut sich Dr. Andrea Wilhaus als mobilitätspolitische Sprecherin der Grünen. Die Betreuung für die neue Fahrradgarage soll das Team der Neusser Radstation am Hauptbahnhof übernehmen, weswegen sie auch ein identisches Zugangssystem erhalten sollen. Insgesamt kostet die Maßnahme knapp 120.000 Euro, wovon die Stadt allerdings knapp 100.000 Euro über Fördermittel erstattet bekommt.

Modernisierung der Radstation über Förderprogramm geplant

Auch die in die Jahre gekommene Radstation am Hauptbahnhof soll perspektivisch vollumfänglich saniert werden. Das sollen auch die Förderprogramme „Schöner ankommen in NRW“ und „Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen“ ermöglichen, auf die sich die Stadt Neuss seinerzeit auf Initiative von uns als SPD und Grünen beworben hat. „Wir sind davon überzeugt, dass das eine weitere tolle Maßnahme wäre, um den Hauptbahnhof attraktiver zu gestalten und weitere Verbesserungen für den Radverkehr auf den Weg zu bringen“, erklärt Dr. Andrea Wilhaus.

Weitere Verbesserungen für Haupteingang prüfen

Auch für die relativ veralteten Fahrradabstellanlagen rund um den Haupteingang des Bahnhofes erhoffen wir und Grüne uns weitere Verbesserungen. „Hier möchten wir weiterhin prüfen lassen, ob sich die Situation durch einige moderne Fahrradboxen oder neuere Fahrrad-Abstellanlagen verbessert lässt“, erklären Juliana Conti und Dr. Andrea Wilhaus. Zunächst einmal freuen sie sich aber über die seitens der Stadt Neuss und der Deutschen Bahn auf den Weg gebrachten Verbesserungen.