Bessere Busverbindung für Grefrath in der Diskussion

Wir setzen uns für eine Verlängerung der Buslinie 843 bis zum S-Bahnhof in Büttgen ein.

Seit vielen Jahren setzen wir uns als SPD Neuss gemeinsam mit mehreren Anwohnerinnen und Anwohnern aus Grefrath für bessere Busverbindungen ein. Konkret wünschen sich die Anwohnerinnen und Anwohner eine Verlängerung der Buslinie 843 bis zum S-Bahnhof in Büttgen. Dort gehen viele Bürgerinnen und Bürger aus Grefrath wegen der fehlenden Einkaufsmöglichkeiten vor Ort einkaufen. „Aktuell gibt es keine Möglichkeit, mit dem Bus nach Büttgen zu fahren, was insbesondere für viele ältere Menschen ein Problem ist“, erklärt unsere Wahlkreisbetreuerin Julia Langer.

SPD und Grüne mit Antragsinitiative

Daher bringen wir und die Grünen Ende Mai einen gemeinsamen Antrag in den Planungs- und Mobilitätsausschuss der Stadt Neuss ein. „Wir möchten im Rahmen einer Übergangslösung erreichen, dass die Stadt gemeinsam mit den Stadtwerken bis zur vollständigen Realisierung des bereits beschlossenen On-Demand-Konzeptes ergänzend die Verlängerung der Linie 843 über Dirkes bis nach Büttgen umsetzt“, erklärt Julia Langer. Im ersten Schritt soll jetzt kurzfristig ein Vorschlag entwickelt werden, zu welchen Zeiten aus Sicht von Stadtwerken und Stadt Neuss eine Verlängerung nach Büttgen sinnvoll und finanzierbar ist.

Übergangslösung bis zur On-Demand-Umsetzung

Bei dem von uns und den Grünen vorangetriebene On-Demand-Konzept der Stadtwerke kommen kleine Abhol-Busse zum Einsatz. Das Besondere an dem Projekt: „Bei einem solchen Konzept gibt es keine klassischen Fahrpläne oder feste Bushaltestellen“, erklärt Dr. Andrea Willhaus als mobilitätspolitische Sprecherin der Grünen. Daher ist eine Vielzahl an neuen virtuellen Haltepunkten möglich. So können beispielsweise nach Auskunft der Stadtwerke Straßenlaternen als mögliche Haltepunkte dienen. „Die virtuellen Haltepunkte werden dann von den Kleinbussen nach Anforderung der Bürger angefahren und bringen ihre Fahrgäste zu anderen stark frequentierten Haltestellen“, erläutert Dr. Andrea Willhaus. Hierdurch ist im Vergleich zu der beschriebenen Übergangslösung auch eine deutlich engere Taktung der Fahrten möglich.

Verbesserungen für Grefrath auf den Weg gebracht

Im Neusser Stadtrat konnten wir und die Grünen mit Bürgermeister Reiner Breuer sicherstellen, dass pro Jahr über eine Million Euro bereitgestellt wird, um das Pilotprojekt im Neusser Süden und im Südwesten von Neuss umzusetzen. Mit dem On-Demand-Konzept werden sich die Busverbindungen neben den Stadtteilen rund um Hoisten und Allerheiligen auch in Holzheim und Grefrath deutlich verbessern. Die Stadtwerke Neuss arbeiten aktuell mit Hochdruck daran, dass das On-Demand-Projekt bis spätestens Ende des Jahres umgesetzt wird. „Die von vielen Bürgerinnen und Bürgern gewünschte Anbindung von Büttgen ist allerdings erst in einer späteren Ausbaustufe des On-Demand-Konzeptes geplant“, informieren Julia Langer und Dr. Andrea Wilhaus. Daher soll im Rahmen einer Übergangslösung zunächst einmal die Verlängerung der Buslinie 843 die gewünschten Verbesserungen ermöglichen.