330 neue Parkplätze durch die Anmietung des ehemaligen Kaufhof-Parkhauses, Verbesserungen für den Stadthallen-Parkplatz – und ein Fahrradparkhaus in der Rathaus-Tiefgarage. Das sind nur einige Ergebnisse aus der letzten Ratssitzung. Sie zeigen, dass wir gemeinsam mit unserem Bürgermeister Reiner Breuer an guten Parkmöglichkeiten und weiteren Verbesserungen für den Radverkehr arbeiten. „Wir freuen uns sehr dass es gelungen ist, das ehemalige Kaufhof-Parkhaus anzumieten“, freut sich unser stellvertretender Fraktionsvorsitzender Michael Ziege als direkt gewählter Stadtverordneter für die Innenstadt und das Hammfeld. Dadurch werden seiner Ansicht nach viele Verbesserungen für Besucher und Anwohner der Innenstadt auf den Weg gebracht
Kostenlose Stunde in Kaufhof-Parkhaus & Quartiersparkhaus
Denn durch die Übernahme des Kaufhof-Parkhauses wird es der Stadt Neuss ermöglicht, wie bei allen städtischen Parkhäusern die günstigere Parktarifstruktur zu übernehmen und eine kostenlose erste Stunde einzuführen. „Damit entstehen im Herzen der Innenstadt attraktive Parkmöglichkeiten“, freut sich Michael Ziege. Außerdem soll ein Teilbereich des Kaufhof-Parkhauses als Quartiersgarage ausgewiesen werden. Anwohnerinnen und Anwohner der angrenzenden Straßen sollen hier die Möglichkeit erhalten, einen Dauerparkplatz anzumieten. „Das haben wir den Anwohnern von Glockhammer und Sebastianusstraße im Zuge der Diskussion um mögliche wegfallende Parkplätze in den beiden Straßen zugesagt“, erklärt Michael Ziege.
Fahrradparkhaus in Rathaus-Tiefgarage
Für Radfahrer sind im Gegenzug Verbesserungen in der sanierungsbedürftigen Rathaus-Tiefgarage geplant. Hier soll ein modernes Fahrradparkhaus in einem Teilbereich der Tiefgarage geschaffen werden, in dem Besucher oder Anwohner der Innenstadt ihr Fahrrad sicher abstellen und das Fahrradparkhaus rund um die Uhr über elektronische Zugangssysteme benutzen können. „Damit wird sich dann hoffentlich auch die Situation mit wild abgestellten Fahrrädern in Straßen wie der Neustraße verbessern“, hofft Michael Ziege.
Kurzzeit-Parkplätze und Mitnutzung der Sparkassen-Tiefgarage
Darüber hinaus wird der übrige Bereich der Rathaus-Tiefgarage auch zukünftig für Kurzzeit-Parker zur Verfügung stehen – dann aber nur noch für Besucher des Rathauses. Bei der schon heute notwendigen Terminbuchung kann zukünftig angegeben werden, dass man einen Kurzzeit-Parkplatz im Rathaus benötigt. Über eine digitale Kennzeichenerfassung wird das Autokennzeichen überprüft und Zugang zur Tiefgarage ermöglicht. „Darüber hinaus sollen auch hier weitere Quartiersparkplätze für die Anwohner von Hamtor- und Michaelstraße geschaffen werden“, freut sich Michael Ziege. Weitere Parkmöglichkeiten für Besucher der Innenstadt werden außerdem durch die Möglichkeit der Mitnutzung der Sparkassen-Tiefgarage ermöglicht. Deren Öffnungszeiten werden deutlich verlängert.
Verbesserungen für Stadthallen-Parkplatz
Auch das Parken auf dem Stadthallen-Parkplatz an der Selikumer Straße wird ab dem Herbst in der ersten Stunde kostenfrei sein. Außerdem wird ein vierstündiger neuer „City-Tarif“ mit der kostenlosen ersten Stunde und ein Euro für jede weitere Stunde angeboten. Anschließend kann man dann seine Fahrt in die Innenstadt mit der von uns und Bürgermeister Reiner Breuer durchgesetzten kostenlosen Straßenbahn fortsetzen, die damit noch attraktiver wird. „Die beschlossenen Maßnahmen beweisen hoffentlich, dass wir an attraktiven Parkmöglichkeiten für die Innenstadt-Besucher und parallel an weiteren Verbesserungen für Radfahrer arbeiten “, so Michael Ziege abschließend.