Baubeginn für Boulevard an Hammer Landstraße

Vom Wendersplatz bis zum Rhein entsteht ein breiter Geh- und Radweg mit breitem Grünstreifen. Über 90 neue Bäume werden dabei gepflanzt.

Seit über zwölf Jahren wird er schon geplant, jetzt ist endlich der Baubeginn: Der neue Boulevard an der Hammer Landstraße. Vom Wendersplatz aus soll bis an den Rhein ein sechs Meter breiter Rad- und Gehweg entstehen, der an beiden Seiten von 3,50 Meter breiten Grünstreifen eingerahmt wird und den Bereich damit auch von der Straße abgrenzt. Insgesamt sind in dem Abschnitt über 90 neue Baumpflanzungen vorgesehen. „Damit wird der Bereich zwischen Marktplatz und Rhein deutlich aufgewertet”, freut sich unsere SPD-Vorsitzende Rosemarie Franken-Weyers, die auch unsere planungspolitische Sprecherin ist.

Anbindung an den Radschnellweg nach Düsseldorf

Auch der neue Radschnellweg von Neuss nach Düsseldorf, der bis zur Landesgartenschau im ersten Teilstück bis zur Kardinal-Frings-Brücke fertiggestellt werden soll, wird damit von dem Boulevard profitieren. „Insbesondere für die vielen Pendlerinnen und Pendler nach Düsseldorf entsteht somit eine tolle neue Wege- und Fahrradverbindung”, freut sich unsere mobilitätspolitische Sprecherin Juliana Conti. Insgesamt investiert die Stadt Neuss knapp 1,2 Millionen Euro in die neue grüne Wegeverbindung und die über 90 neuen Bäume. Die Baumaßnahmen für den Boulevard haben Mitte März begonnen und sollen pünktlich zum Neusser Bürger-Schützenfest fertiggestellt sein. Weitere Verbesserungen in dem Umfeld werden durch die Landesgartenschau und den neuen Bürger-Park auf den Weg gebracht.

Verbesserungen durch Landesgartenschau

Denn das bislang entlang der Hammer Landstraße durch einen Zaun abgesperrte Gelände des Rennbahnparks wird zukünftig geöffnet und ist dann auch über die Hammer Landstraße erreichbar. Somit hat der neue Boulevard auch eine wichtige Bedeutung, um den neuen Bürger-Park mit seinen vielen Sport- und Erholungsangeboten für die Neusserinnen und Neusser zu öffnen. „Das beweist einmal mehr dass es die richtige Entscheidung war, dass wir uns gemeinsam mit Bürgermeister Reiner Breuer gegen viele anfängliche Widerstände immer für die Landesgartenschau-Bewerbung eingesetzt haben”, sagt Rosemarie Franken-Weyers. Denn die CDU Neuss hat beispielsweise 2019 noch gegen eine Landesgartenschau-Bewerbung gestimmt und die Bewerbung lange Zeit blockiert.