fbpx

Neusser Schulen erhalten 10.650 Tablets

Ende 2021 hat der Stadtrat beschlossen, dass alle Schülerinnen und Schüler in Neuss ein Tablet erhalten. Die 10.650 von der Stadtverwaltung bestellten iPads werden seit dem 25. November auf die weiterführenden Schulen verteilt.  

Das lange Warten hat ein Ende: Die von der Stadtverwaltung zusätzlich bestellten 10.650 iPads werden seit dem 25. November auf die weiterführenden Schulen verteilt. „Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung unserer Schulen – und das völlig unabhängig von der finanziellen Situation der Elternhäuser“, freut sich unsere Stadtverordnete Nadine Baude. Die Digitalisierung an den Neusser Schulen voranzutreiben, ist uns als SPD Neuss ein großes Anliegen. „Die Corona-Pandemie hat mir als Mutter eindrücklich gezeigt, wie wichtig digitaler Unterricht ist“, sagt Nadine Baude. Deshalb haben wir in Neuss auf Antrag von SPD, Grünen und UWG/Aktiv beschlossen, dass alle Schülerinnen und Schüler ein eigenes Tablet erhalten. Anders als in vielen anderen Städten gibt es dabei keine Kostenbeteiligung der Eltern. Damit können alle Neusser Schülerinnen und Schüler künftig unter den gleichen Bedingungen digital lernen und arbeiten. 

Erst weiterführende Schulen, dann Grundschulen 

Zusammen mit den Schulleitern wurde entschieden, die neuen Tablets an den weiterführenden Schulen einzusetzen. Dort ist die Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit einem einheitlichen Endgerät besonders wichtig, damit gleiche Klausur- und Prüfungsvoraussetzungen bestehen. Die bisher von den weiterführenden Schulen genutzten iPads werden eingesammelt und zurückgesetzt. Anschließend werden die Tablets an die Grundschulen verteilt. „Dann hat auch an Neusser Grundschulen jedes Kind ein städtisches Tablet“, sagt unsere Stadtverordnete Nadine Baude. 

Vorteile beim Einsatz von Tablets im Unterricht 

Tablets machen den Unterricht noch anschaulicher. Sie motivieren viele Kinder und Jugendliche zu lernen und mit den neuen digitalen Möglichkeiten aktiv zu arbeiten. Außerdem reduzieren Tablets das Gewicht im Tornister, wenn dadurch Schulbücher ersetzt werden. „Selbständiges und motiviertes Lernen mit dem Ziel, möglichst viel Medienkompetenz zu erwerben, steht dabei im Fokus“, sagt Nadine Bause.  

Gesamtkonzept mit Glasfaser, Wlan und Bildschirmen 

Die Tablets sind nur ein Baustein für digitalen Unterricht. Deshalb sind jetzt alle Neusser Schulen ans Glasfasernetz angeschlossen. Das Wlan-Netz an Schulen wird ausgebaut und alle Klassenräume erhalten einen Bildschirm, auf dem Arbeitsergebnisse auch digital präsentiert werden können. „Die nun bestellten 10.650 iPads runden das ab, für einen zeitgemäßen und zukunftsorientierten Unterricht“, sagt unser Stadtverordneter und Schulausschussvorsitzender Ralph-Erich Hildebrandt.  

So werden Tablets im Unterricht genutzt 

Die Tablets werden alle in das Netzwerk der Schule eingebunden. Das macht viele wichtige Funktionen erst möglich. So kann beispielsweise sichergestellt werden, dass die Geräte im Unterricht auch wirklich nur zum Lernen genutzt werden. „Um das Potenzial von Tablets für den Unterricht komplett auszuschöpfen, ist es wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler ein identisches Gerät haben“, erklärt Nadine Baude. Das ist nun sichergestellt. Wenn Schülerinnen und Schüler bereits über ein entsprechendes Tablet verfügen, können sie es auf Kosten der Stadt in das entsprechende Schulnetzwerk einbinden lassen. Die Geräte werden dabei auch Zuhause nutzbar sein.  

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren: 

Nach oben scrollen