Schnellbus SB53 bleibt

Der Schnellbus zwischen Neuss und Düsseldorf wird immer besser angenommen. Daher wird er in den regulären Fahrplan der Stadtwerke übernommen.

Als SPD Neuss haben wir uns jahrelang für sie eingesetzt: Die neue Schnellbuslinie SB 53, die den Neusser Süden mit Düsseldorf verbindet. Leider hatte die Schnellbuslinie einen schweren Start. Zunächst war der SB 53 befristet auf eine zweijährige Testphase. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Schnellbus zunächst nicht gut angenommen. Inzwischen hat sich das aber geändert. „Eine Fahrgast-Zählung im Juni hat ergeben, dass die Linie durchschnittlich von 850 Fahrgästen pro Tag genutzt wird“, sagt unsere mobilitätspolitische Sprecherin Juliana Conti.

Daher hat der Planungsausschuss nun beschlossen, den SB 53 unbefristet in das Busangebot der Stadt aufzunehmen. „Nun hoffen wir, dass die Stadt Düsseldorf dem noch zustimmt“, sagt Juliana Conti. Denn der SB 53 ist ein Gemeinschaftsprojekt mit unserer Nachbarstadt.

Die Linienführung des SB 53

Der Schnellbus startet und endet an der Moselstraße. Der SB 53 bindet also auch Eissporthalle, Schwimmbad und Wellneuss an. Von Reuschenberg aus geht es nach Weckhoven, Hoisten, Rosellen, Allerheiligen und Uedesheim über die Fleher Brücke nach Düsseldorf. Dort fährt der SB 53 die Uni Düsseldorf an und endet an der U-Bahnhaltestelle Düsseldorf-Südpark. Von da aus kommt man mit der U71 und U73 ohne umzusteigen bis in die Altstadt. Damit der Bus auch wirklich schnell ist, hält er pro Stadtteil nur an wenigen Punkten. In Weckhoven beispielsweise nur an der Haltestelle Lindenplatz und Einkaufszentrum. Hier finden Sie den Fahrplan (PDF).

So nutzen die Fahrgäste den SB 53

Erste Erhebungen der Fahrgastzahlen zum SB 53 gab es im September 2020 und im Juni 2021. Damals war eine pandemiebedingt schwache, aber noch akzeptable Nachfrage mit positiver Tendenz zu erkennen. Daher wurde die ursprünglich zweijährige Testphase bis zum 5. Januar 2024 verlängert. Nun liegen aktuelle Daten aus dem Juni 2023 vor. „Die Zahl der Fahrgäste ist seit 2021 um rund 30 Prozent gestiegen“, sagt Juliana Conti.

In Fahrtrichtung Düsseldorf füllt sich der Bus auf Neusser Stadtgebiet und leert sich auf Düsseldorfer Seite. Die meisten Fahrgäste steigen an der Haltestelle „Düsseldorf Südpark“ aus. In Fahrtrichtung Neuss zeigt sich das genau entgegengesetzte Bild. Der Bus füllt sich direkt auf Düsseldorfer Seite und leert sich auf Neusser Stadtgebiet. Die Aussteigerzahlen zeigen aber auch, dass die Linie als Verbindung der Stadtteile des Neusser Südens genutzt wird. „Die Fahrgastdaten zeigen, dass die Schnellbuslinie genau so genutzt wird, wie wir uns das erhofft haben“, sagt Juliana Conti. Daher haben wir als SPD uns dafür eingesetzt, dass diese Buslinie erhalten bleibt und auch weitere Verbesserungen und eine noch bessere Bewerbung durch die Stadtwerke geprüft werden.